Ist häufiges Duschen ungesund?
Man sagt ja, dass man nur maximal einmal am Tag duschen sollte. Warum ist das so?
-
Hilfreichste Antwort von bekki 28.02.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hi also mir wurde gesagt, dass man nicht so oft duschen soll, weil die haut einen bestimmte schutztfunktion hat und mit den ganzen shampoos diese zerstören kann! genauso hat die haut dann mehr anstrengung, dass körperliche "hautfett" zu produzieren! genauso ist das mir dem hände waschen, eigentlich soll mann auch seine hände nicht sooft waschen, sondern besser desinfizieren, und nur bei sichtbaren verschmutzungen waschen und gleich danach eincremen, um der haut eine hilfestellung zu geben. also so wurde es mir gesagt, da ich viel mit desinfektion und so zu tuhn hab! wichtig ist immer gut eincremen! gruß
-
Antwort von Wunderfitzie 28.02.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zu häufiges Duschen schadet wenn, dann nur der Haut. Sie trocknet dadurch schneller aus, da die Eigenproduktion an Fetten nicht so schnell nachkommt. Dagegen hilft es, ein schonendes Duschgel zu verwenden und die Haut nach dem Duschen einzucremen. Aber einmal am Tag zu duschen ist schon in Ordnung.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zu viel Duschen trocknet die Haut aus! Einmal am Tag ist aber völlig in Ordnung!
-
-
Also eigentlich ist auch schon die tägliche Dusche zu viel für den Körper. Gerade durch heiße Duschen oder Schaumbäder wird die Haut geschädigt. Diese quillt unter Umständen auf und der natürliche Säureschutzmantel der Haut geht verloren. Auch für die Haare ist ein zu häufiges Waschen nicht gut, da die Kopfhaut anfangen kann zu Schuppen und die Haare spröde werden.
-
Hallo Xena79!
Zu häufiges Duschen, Baden und Waschen entzieht der Haut Fett und Feuchtigkeit. Der wichtige Säureschutzmantel der Haut und die Hautflora werden zerstört. Oft ist dies die Ursache von Hautkrankheiten.
-
hallööchen,
es ist in ordnung morgends zu duschen, weil unser körper nachts über die haut "stoffe" ausscheidet
es ist jedoch wichtig, auf basische pflegeprodukte zu achten, die dem ph-wert der haut entsprechen, duschgel 7,5 und haarshampoo 8,2
einen großen teil meiner haut bearbeite ich sanft mit einem waschlappen ohne duschzeug, also nur mit angenehm warmen wasser
alles gute
da stimme ich dir zu, das hat uns unsere chemielehrerin in der schule auch erzählt. zu häufiges duschen zerstört den schutzfilm auf der haut, sodass dadurch auch bakterien etc. bessere angriffsfläche haben.