Frage von kompass, 27

Ist Gicht nur vermeidbar oder auch heilbar?

Meine Arbeitskollegin hat Gicht in den Händen. Sie soll nun ihre Ernährung entsprechend anpassen um die Gicht im Zaun zu halten und Gichtanfälle zu vermeiden. Wenn das nicht reiche, so sagte sie, müsse medikamentös nachgeholfen werden. Ist es denn nur möglich, die Gicht zu unterdrücken, oder ist bei dieser Erkrankung auch eine Heilung möglich?

Antwort
von Placeboforte, 23

Nein, Gicht ist nicht heilbar. Ein beschwerdefreier Zustand ist jedoch möglich und anzustreben. Dieser kann durch Medikamente und (aber oft nicht ausschließlich) durch Gewichtsreduktion, Verringerung des Alkoholkonsums und purinarme Ernährung erreicht werden.

Antwort
von pferdezahn, 20

Selbstverstaendlich ist Gicht heilbar, wenn Die Nahrung mit Fleischprodukten drastisch eingestellt, oder stark reduziert wird. Ich selbst hatte Mal in juengeren Jahren, durch das taegliche verzehren eines grossen Steaks (als Kraftsportler), Gicht in den Ellbogen und Knien bekommen. Nach dem Absetzen der Steaks war in einigen Wochen die Gicht total verschwunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community