Ist gegen jedes Übel ein Kraut gewachsen?
Muss man zwangsläufig Medikamente einnehmen, wenn man banale Infekte hat, oder kann man sich da auch mit Teemischungen eine heilende Wirkung machen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei banalen Infekten funktioniert das meistens schon. Allerdings ist es manchmal schwer, als nicht- Arzt genau zu erkennen, was denn ein banaler Infekt ist und was behandelt werden muss, weil es zB schlimme Spätfolgen haben kann oder erst der Anfang von etwas schlimmerem ist.
Beispiel: Streptokokkeninfektion. Also Mandelentzündung. Das wirkt lange wie ein "banaler" Infekt, aber wenn man es nicht behandelt kann es einige Wochen später die Niere schädigen oder sogar Jahre später für eine Entzündung des Herzens sorgen.
Durch Penicillin sind diese Komplikationen fast verschwunden in Deutschland, aber es ist eben wichtig, dass das auch so bleibt.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein Hausarzt berät mich immer, wenn er der Meinung ist, dass es ausreicht ein "Übel" mit Tee/Kraut zu behandeln oder besser gesagt, zu unterstützen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man sagt nicht umsonst, eine Erkältung dauert mit und ohne Medikamente 10 Tage. Du kannst sicherlich Dein Imunsystem durch pflanzliche Mittel unterstützen, aber letztendlich muss es Dein Körper alleine schaffen, Du linderst nur die Symptome.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallööchen,
du hast viele wichtige hinweise bekommen...
ich habe noch eine ergänzung für besseres verstehen, wie unser körper funkitioniert...
wenn du selber die verantwortung für deine gesundheit übernehmen willst, dann hilft dir für den beginn folgendes (radikale) buch von Helmut Wandmaker "Willst du gesund sein? Vergiß den Kochtopf"...
dieses buch ist auch heute noch für mich spannender als der spannendste krimi, und ausserordentlich lehrreich und meine "gesundheitsbibel"...
wenn dich der inhalt packt, kommst du automatisch auf weiterführende literatur und du wirst im laufe der zeit ein experte für gesundheit sein...
alles gute
-
Rein theoretisch kann man alle Krankheiten durch Tee trinken oder andere Naturheilmethoden/ Hausmittelchen aussitzen. Es kommt immer darauf an, wie sehr man daran glaubt. Denn sowas ist (fast immer) eine psychosomatische Geschichte.
-
Hallo,bei kleinen "Wehwehchen"kann man ruhig zu Tees und anderen Hausmitteln greifen,das ist auf jeden Fall gesünder als seinen Körper bei jeder Kleinigkeit mit starken Medikamenten zu belasten.Antibiotika z.B. wird heutzutage erwiesenermaßen viel zu schnell und zu häufig verschrieben,zumal es nicht gegen Viren,sondern nur gegen Bakterien hilft.Bei Erkältungen helfen Dampfbäder und Salbeitees,ebenso Erkältungstees ideal!
-
Wenn du banale Infekte mit Hausmittelchen in den Griff bekommen willst ist es außerdem wichtig auf deinen Körper zu hören. Das heißt dir ruhe zu gönnen, ausreichend zu schlafen etc. Der Körper gibt einem meist eindeutige Signale. Oft tun wir aber das gegenteil und versuchen uns mit Aspirin und Co über Wassr zu halten, damit unser Alltag wie gewohnt weiterlaufen kann,
-
...zu deinem hausarzt kann man dir gratulieren...lg :o))
wenn man das "komplette Gegenteil" als Hausarzt hat könnte man ja - mit dem Arzt über die eigenen Erwartungen mal sprechen - sich eine zweite Meinung einholen - sich einen anderen Hausarzt suchen