Ist Funkwecker am Bett schädlich?

4 Antworten

Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten, es ist von jedem Menschen einzeln abhängig. Ich hatte jahrelang einen Funkradiowecker neben meinem Bett und es hat mir nichts ausgemacht, bis ich eines Nachts mal munter wurde und einen Sog verspürte, der vom Wecker ausging. Ich schob ihn weg und schlief weiter. Später habe ich einen Pappschirm gebastelt und davor gestellt und ihn dann doch mit einem normalen Wecker ausgetauscht. Mich würden solche Strahlen an der Decke nachts stören. Ich kann nicht gut schlafen, wenn in Hotels Geräte auf Standby geschalten sind, ich schalte sie ganz ab oder decke sie ab, wenn abschalten nicht möglich ist. Es muss jeder selbst ausprobieren, wie er mit solchen Geräten zurecht kommt und wie sie ihn beeinflussen. Mir geht es in erster Linie um die Qualität meines Schlafes und alles, was meinen Schlaf stört, entferne ich.

Also ich glaube nicht, dass es schadet. Ich halte ehrlich gesagt diesen ganzen Strahlungs Hype für Blödsinn. Ich jedenfalls konnte noch keine negativen Folgen feststellen.

All diese Geräte geben nur NICHT IONISIERENDE Strahlung ab, das heißt, die Strahlung hat keinen Einfluss auf die Elektronen von Atomen. Damit ist sie absolut unbedenklich für den Körper, da die Zellen nicht beeinflusst werden. Das Erbgut wird nicht verändert. Keine der vielen Studien auf diesem Feld konnte beispielsweise beweisen, dass Handystrahlung sich schädlich auf den Menschen und sein Umfeld auswirkt.

Mir haben die Funkwecker und Uhren noch nicht geschadet, habe schon solange es sie gibt, Wecker und auch Armbanduhren, der Wecker steht auch direkt an meinem Bett.

Uhren, die kein Licht abgeben, schaden mir auch nicht.