Frage von rehab, 131

Ist Flugangst mit Höhenangst gleichzusetzen?

Ich habe starke Höhenangst, kann aber damit leben. Nun fliege ich mit meinem Freund demnächst in den Urlaub und habe jetzt schon Angst davor. Klar ich muss mich nicht ans Fenster setzen und nach unten schauen, dennoch ist die Sorge da. Ich habe mal gehört, dass man Höhenangst einigermaßen therapieren kann. Steckt denn dahionter die gleiche Methodik wie bei Flugangst, oder sind das zwei paar Schuhe?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von sonnenfrau21, 119

Flugangst und Höhenangst sind zwei ganz verschiedene Dinge. ich habe es auch nicht mit der Höhe, wenn ich vom zweiten Stock von einem Balkon herunter sehe wird mir ganz anders. Im Flugzeug zu sitzen macht mir hingegen absolut nichts aus und da bin ich am liebsten am Fenster. Wenn ich mich sicher fühle, ist es auch kein Problem mich in großer Höhe aufzuhalten, zb oben am Olympiatum in München. Mein Freund leidet allerdings auch unter Flugangst und im konnte eine Hypnose sehr gut helfen: http://www.hypnose-danners.de/flugangst-mit-hypnose-austricksen.html

Antwort
von Lexi77, 126

Hallo! Also ich würde sagen, dass du dir da keine allzu großen Sorgen machen solltest. Ich selber habe auch ziemlich stark ausgeprägte Höhenangst, kann teilweise noch nicht mal über einfache Fußgänger-Überführungen gehen, wenn da z.B. so offene Gitterstufen sind. Aber wenn ich fliege, dann liebe ich es, am Fenster zu sitzen und raus zu sehen. Allerdings nicht beim Start. Hört sich zwar komisch an, ist aber tatsächlich so.

Ich wünsche dir einen angenehmen Flug und einen erholsamen Urlaub!

Viele Grüße, Lexi

Antwort
von alegna796, 112

Das sind zwei Paar Schuhe. Mein Sohn und ich, wir haben beide Höhenangst, aber keine Flugangst.

Antwort
von Shivania, 94

So pauschal läßt sich das gar nicht sagen. Oft hängt beim Fliegen einfach die Angst mit im Boot, "nicht fliehen zu können", was ja bei einer reinen Höhenangst oft noch möglich wäre.

Antwort
von bluecamel, 83

Hallo,Das kann man nicht vergleichen ich selber habe schon ab 5 Meter höhe Höhenangst. Bin schon sehr oft geflogen und hatte noch nie Angst.

Hier ist was für die Überwindung (hoffe es hilft dir):http://www.apotheken-umschau.de/Angst/So-koennen-Sie-Hoehenangst-ueberwinden-77881.html

LG Jonas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten