Ist Espresso magenschonender als Filterkaffee
Ich habe mal gehört, Espresso sei durch die speziellen Kaffeebohnen und die Zubereitungsart "gesünder" als Filterkaffe. Stimmt das, womit hängt das zusammen?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo...
bei Kaffee ist nicht das Koffein der Übeltäter,sondern bestimmte Reizstoffe aus der Chlorogensäure die während des Röstvorganges entstehen !
Für den Espresso werden säureärmere Kaffebohnen genommen.Dieses entsteht dadurch weil in einem speziellen Verfahren bei hohen Temperaturen die Bohnen länger als die herkömmlichen Kaffeebohnen geröstet werden.Dieses wirkt sich günstig auf die Chlorogensäure aus,die dann etwa bis zu 7o% abgebaut wird!
Ebenso wirkt sich das sekundenschnelle aufbrühen mit heißem Wasser günstig auf den Chlorogengehalt aus !!!
So kann man also sagen:"ja, Espresso ist eine gute Alternative für Kaffeetrinker die es mit dem Magen zu tun haben" !!!
Quelle: Recherche Internet
LG AH
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei der Espresso-Zubereitung wird das Wasser schnell und mit großem Druck durch das Espressopulver gepresst, sodass die eigentliche Brühzeit sehr gering ist; viel geringer als die Brühzeit bei der Kaffeebereitung, wo das Wasser längere Zeit im Filter mit dem Kaffeepulver in Berührung kommt. Somit verbleibt bei der Kaffeebereitung mehr Zeit in welcher die Bitterstoffe aus dem Pulver (und in den trinkbaren Kaffee) gespült werden. Als Folge können Magenbeschwerden auftreten.
Es gibt übrigens Kaffeemaschinen, welche ebenfalls mit hohem Druck und kurzer Brühzeit "arbeiten" = demzufolge ist dieser Kaffe nicht ganz so stark wie Espresso aber die kurze Brühzeit sorgt für weniger Bitterstoffe und somit auch für weniger Magenprobleme.
-
-
Hallo, ja,etwas gesünder ist er,da er weniger Reizstoffe enthält durch die Verarbeitung.Allerdings ist auch er nicht frei von Reizstoffen und Menschen mit einem empfindlichen Magen sollten auch Espresso in Maßen trinken.Bio Qualität (z.B. Alnatura von dm)soll auch weniger schädliche Stoffe enthalten.Ich selbst habe einen sehr empfindlichen Magen und muss deshalb oft auf Carokaffee oder Tee zurückgreifen,inzwischen habe ich mich aber sehr gut daran gewöhnt.
-
-
Wenn ich das richtig weiß, liegt es an der Zubereitungsart des Kaffes. Dadurch, dass Espresso-Maschinen der Kaffe in kurzer Zeit mit hohem Druck gepresst wird, ensteht weniger Chlorogensäure. Somit könnte dir eine andere Maschine schon helfen.