Ist es schädlich, sehr viel Kümmel zu essen?

2 Antworten

Hi,

auch wenn die Frage inzwischen älter ist: Die Lust auf (für viele Menschen ungewöhnliche) Lebensmittel kann u.U. auf einen Mineral-Mangel (z.B. Eisenmangel) hindeuten. Menschen, die Lust auf Erde, Eiswürfel oder eisenreiche Lebensmittel haben, haben tatsächlich oft einen Eisenmangel. Kümmel und besonders der Kreuzkümmel (nicht verwechseln) haben einen hohen (sehr hohen) Eisengehalt. Checke deine Blutwerte: deine Speichereisen-Werte. Kümmel hat auch einen Geschmack ähnlich Pastillen oder Lakrize: Das kann für manche Menschen lecker sein. Sei dir aber klar darüber, dass Kümmel auch krampflösende Eigenschaften hat. Wenn die leichte Benommenheit oder andere Wirkungen, die das Gewürz auf dein Nervensystem hat, zum Mittel werden, bestimmte Situationen zu meistern, dann verknüpfst du Dinge miteinander, was auf Dauer nicht gut für dich ist.

Das andere Problem mit allen getrockneten Früchten und Gewürzen ist eine mögliche Anreicherung von Elementen oder Verbindungen, die möglicherweise nicht gesund für dich sind. Oft ist Dünger oder Pflanzenschutzmittel in getrockneten Lebensmitteln in höheren Mengen zu finden, weil es sich eben um getrocknete Ware handelt: Der Wirkstoff ist in höheren Dosen pro gramm vorhanden. Ich würde dir schon deshalb raten, diese recht einseitige "Supplementation" zu reduzieren. Fahr es auf einen Teelöffel herunter pro Tag.

50 g Tagesdosis erscheint mir sehr viel. In meinem Heilpflanzenbuch steht, dass man täglich zwischen 1,5 und 6 g zu sich nehmen kann. Über eine schädliche Wirkung oder ob Kümmel süchtig macht habe ich nichts gefunden. Kümmel mag ich selber auch recht gerne, als Gewürz oder auch als Tee.