Frage von Tine74 25.02.2011

Ist es schädlich auf die Dauer mit Cortisonsalbe zu behandeln?

  • Hilfreichste Antwort von Sophinili 25.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Hallo Tine74!

    Normalerweise verschreiben Ärzte Cortison nur für eine bestimmte Zeit. Danach empfiehlt sie ein Medikament ohne Cortison. Möglich ist auch eine Intervalltherapie - ein allgemein anerkanntes Behandlungsschema gibt es aber nicht. Wegen der Gefahr von Nebenwirkungen (diese sind zwar geringer als bei der Einnahme von Tabletten) eignen sich Kortikosteroide jedenfalls nicht zur Dauerbehandlung.

  • Antwort von Biene1976 25.02.2011

    Eine Dauerbehandlung mit Cortison sollte vermieden werden. Kurzzeitig ist es oft ein Segen. Nähere Infos findet man unter: http://www.dr-delventhal.de/Patienten-Informationen/cortison-kortison-wundermittel-oder-teufelszeug.html

    Ich wollte hier nicht per Copy und Paste arbeiten (auch wenn das keinen Doktorarbeit ist).

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!