Frage von hg44djs, 101

ist es ok wenn ich morgens und abends je 75 l-thyroxin einnehmen soll?

bin sehr nervös geworden und schwitze sehr viel ,schlafe seeeehr schlecht. kann das an der dosis morgens und abends 75 euthyox liegen,

Danke!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bobbys, 101

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das bei dir eine umfangreiche Schilddrüsen Diagnostik gemacht wurde und du bei einem Endokrinologen in Behandlung bist, wenn ja dann wird es sicherlich seine Gründe haben für diese Therapie. Sicherlich bist du auch gerade in der Gewöhnungs-Phase und das dauert auch einige Zeit bis sich der Körper an diese Hormonzufuhr gewöhnt hat. Deshalb ist auch eine Kontrolle der Blutwerte notwendig bis eine optimale Einstellung erreicht ist.

LG Bobbys :)

Kommentar von bobbys ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von gerdavh, 99

Hallo, jetzt hast Du durch Deine einfache Frage hier fast schon eine Diskussion herbeigeführt. Da Du sehr wenig geschrieben hast, empfehle ich Dir - da es Dir ja offensichtlich nicht gut geht - sobald als mögliche Deine Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen und evtl. wird der Arzt dann eine Dosisänderung vorschlagen. Alles Gute. Gerda P.S. Mich würde allerdings auch interessieren, warum Du das Euthryorx morgens und abends nimmst? Schon länger in dieser Dosierung?

Antwort
von Anne41, 91

Seit wann nimmst du die?Warum auch nicht als Einmaldosis am Morgen?Schlafstörungen können eine Nebenwirkung sein,deswegen auch die Einnahme besser am Morgen.Allerdings leiten deine Symptome eher ab,dass du zu viel nimmst,oder zu schnell auf dieser Dosis gelandet bist.Normalerweise schleicht man ein,aber ich weiss ja nun nicht wie lange du sie schon nimmst.Ich würde dir raten nochmal zum Arzt zu gehen,schildere ihm deine Symptome,lass nochmal ein Blutbild machen.Wirklich erkennen und entscheiden kanns nur der Arzt.

Antwort
von GeraldF, 86
  1. TSH und ggf. FT4 und FT3 bestimmen lassen.
  2. L-Thyroxin Tagesdosis nur einmal täglich früh nüchtern einnehmen und 30 Minuten mit dem Frühstück warten.
Kommentar von bobbys ,

@GeraldF,bitte nicht ........2.L-Thyroxin Tagesdosis nur einmal täglich früh nüchtern einnehmen und 30 Minuten mit dem Frühstück warten........verallgemeinern.

Dies ist sicherlich die gängigste Einnahme Möglichkeit ,aber nicht die einzige. Es gibt durchaus auch Pat. die nur abends eine Dosis einnehmen bzw. auch morgens und abends.LG

Kommentar von GeraldF ,

Die Empfehlungen zum Einnahmemodus dieses Präparates stützen sich auf die pharmakokinetischen Eigenschaften bei oraler Applikation. Fettreiche Speisen im oberen Gastrintestinaltrakt reduzieren die Resorption um bis zu 40%, Kaffee reduziert die Resorption um bis zu 27-36%. Maximale Resorption (ca. 80%) erreicht man bei noch leerem Dünndarm, also nach der Nachtruhe vor dem Frühstück. Nimmt man das Medikament nicht zum empfohlenen Zeitpunkt, schwankt die Resorptionsrate, was die Dosisfindung insgesamt erschwert.

Kommentar von bobbys ,

In deiner Antwort ist kein Hinweis auf Empfehlung zu lesen ,sondern eine klare Einnahme Aussage getroffen wurden. LG

Kommentar von gerdavh ,

Wenn ich mich da mal kurz dazwischenschalten darf: Ich nehme - mit Rücksprache mit meiner Nuklearmedizinerin und meiner Internistin - meine L-Thyroxindosis immer abends - allerdings auch immer zur gleichen Zeit und die letzte Nahrungsaufnahme liegt immer mindestens 6 Stunden zurück. Bekommt mir ganz gut - meine Blutwerte sind fast immer vorbildllich. lg Gerda

Antwort
von Brandon74, 84

Hat dein Arzt es empholen? In der Regel nimmt man nur ein Dosis pro Tag, ganz früh halbe Stunde vor Fruchtstück. Nimmst du 75 jedes Mal?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community