Frage von respondera, 91

Ist es normal, dass man beim Stroboskop / Disco-Blitzlicht komische Sachen sieht, ich habe dann immer kurz das Gefühl, vor dem Haus meiner Großmutter zu sein ?

oder ist das ein Anzeichen für Epilepsie? Ich nehme dabei auch wahr, dass das Blitzlicht an ist, und man die Leute nur so abgehackt sieht, aber immer habe ich dieses komische Gefühl, gerade "woanders" zu sein, also vor dem Haus, wo meine Großmutter wohnt, so als ob ich früher immer nach der Schule zu ihr gegangen bin.

Irgendwelche Krampfanfälle oder ähnliches hatte ich aber noch nie.

Das mit den Blitzlichtern war schon immer so, ob mit 14 oder mit 30. Wenn das Blitzlicht vorbei ist, ist alles wieder normal, aber so richtig toll finde ich diesen Effekt jedes Mal nicht...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo respondera,

Schau mal bitte hier:
Epilepsie Wahrnehmung

Antwort
von happytree, 86

Das klingt wirklich eigenartig. Epilepsie ruft eigentlich keine Halluzinationen hervor. Geschieht dies unter Alkoholeinfluss oder auch anderen Substanzen oder auch im nüchternen Zustand?

Kommentar von respondera ,

Im nüchternen Zustand. Mit 14 habe ich sowieso noch keinen Alkohol getrunken, andere Substanzen nehme ich grundsätzlich nicht zu mir. Und bei den meisten Discobesuchen bin ich auch nüchtern.

habe auch gerade noch einen Link von einem betroffenen Mädchen gefunden, mit "offizieller" Epilepsie. http://www.epilepsie-online.de/?docid=1260

Sie schreibt: "Die Stimmung war super, wir tanzten auf den Boxen und da war es wieder, das Licht, das mich so verwirrte, sodass ich nicht mehr wusste wo ich war und mit dem Licht, kam das Gefühl, das ich nie wieder haben wollte." Sie ist dann im Rettungswagen aufgewacht.

Ich weiß zwar, wo ich bin, [und bin auch noch nie umgefallen oder schwindlig geworden] aber trotzdem kommt jedes Mal dieses komische Gefühl, als ob ich an dieser Straße stehe. Zum Glück verwenden Sie diesen Licht-Effekt nicht so oft, nicht jedes Mal, und nicht lange. Aber ich habe mich schon immer gefragt, ob es anderen auch ähnlich geht.

Kommentar von respondera ,

Wenn ich als Beifahrer im Auto mitfahre, und die Straße führt durch eine Allee, wo es wegen der Sonne flackert, hatte ich auch schon 1-2x diesen Effekt. Das hatte ich bewusst mal ausprobiert. Wenn ich selbst fahre, dann sorge ich dafür, dass es mögichst nicht flackert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community