Frage von Ilovefootball, 1.978

Ist es normal, dass der Darm laute Geräusche nach dem Essen macht?

In lezter Zeit rumort es in meinem Bauch nach dem Essen immer sehr. Ich habe sonst keine Beschwerden, kein Bauchweh, kein Durchfall. Aber der Darm macht immer sehr laute Geräusche und ich spüre auch die Bewegungen vom Darm oder von der Luft im Darm, das weiß ich natürlich nicht. Was ist der Grund dafür?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 1.978

Wenn dein Darm Geräusche macht, wirst du vielleicht etwas Luft drin haben, dagegen hilft Anis-Fenchel-Kümmel Tee, oder LEFAX Extra, ich trinke täglich den Tee und wenn es besonders schlimm kommt nehme ich Lefax..das hilft im Allgemeinen sehr gut

Antwort
von Dutschge, 1.856

Es ist zumindest nichts schimmes. Die Geräusche sind auf jeden Fall normal. Wenn es dir so vorkommt, dass du mehr oder lautere Geräusche im Darm vernimmst, dann kann es auch sein, dass dein Magen-Darm Trakt etwas verstimmt ist. Eine Kleinigkeit also nur. Ein paar Tassen Anis-Kümmel-Fenchel einige Tage lang werden dir helfen.

Antwort
von Kharina, 1.832

Hast du deine Ernährung verändert? Ich habe kürzlich mal ein paar Tage lang Vollwertkost gegessen, mit Körnern und so. Da war in meinem Darm auch ganz schön was los. Jede Veränderung wird vom Darm sofort "beantwortet". Schlimm ist das nicht, es dauert auch nur ein paar Tage. Aber es ist schon ein wenig unangenehm.

Antwort
von Olivia11, 1.598

Hallo ilovefootball,

ich hab' das auch hin und wieder und gehöre zu den Menschen, die psychosomatisch schon mal Unverträglichkeiten hatten. Es könnte sein, dass Du etwas gegessen hast, das Du nicht oder nicht mehr verträgst. Ist aber nur ne Vermutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten