Frage von llx34,

Ist es möglich seine Hörfähigkeit wiederherzustellen ?

Ich hatte in letzter Zeit sehr lange und laut mit Kopfhörern Musik gehört und jetzt fällt mir auf,dass ich Leute viel schlechter beim Reden verstehen kann mich näher zu ihnen beugen muss oder ich muss oft sagen ''Wie bitte ?''

Kann ein Arzt meine Hörfähigkeit wiederherstellen ?

Antwort von rulamann,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das was hortensie schreibt würde ich in dieser Form auch unterschreiben. Lies mal den Link hier.

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/sinne/hoeren/hoeren_stoerungen.jsp

Antwort von hortensie,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn das Gehör über einen längeren Zeitraum lauten Geräuschen ausgesetzt war, sind die Schäden soweit ich weiß immer irreversibel. Da wird auch Dauer nur ein Hörgerät helfen.

Antwort von bethmannchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei lauten Geräuschen sorgt der Stapedius-Muskel dafür, dass wir unser Gehör dann schützen. Der Stapediusreflex kann bei Ihnen überlastet sein. Ob sich das wieder degeneriert, kann wohl nur ein Fachmann beantworten. Da müssten Sie einen HNO fragen.

Bei Wikipedia:

Am Schutzmechanismus gegen hohe Schallpegel ist nur der Musculus stapedius beteiligt, er kontrahiert sich als Folge des Stapediusreflexes, der durch lauten Schall ausgelöst wird. Der Stapediusreflex setzt bei Schallpegeln von 70–95 dB (Stapediusreflexschwelle) ein und ist etwa 50 ms nach Einsatz des Schalls wirksam. Der Stapediusreflex wirkt an beiden Ohren, selbst wenn nur ein Ohr mit hohem Schallpegel beschallt wird. Durch eine Impedanzmessung am äußeren Gehörgang kann man den Einsatz des Stapediusreflexes beobachten und dies zu diagnostischen Zwecken nutzen.

Antwort von anonymous,

Im Biologiebuch steht dass solches lautes Kopfhörer hören wie es heutzutage (nicht nur) bei den Jugendlichen üblich ist zu dauerhaften Schäden des Gehörs führen kann...die Sinneszellen sterben dann mehr und merh ab.

Ich bin früher sehr gern und häufig in die Disco gegangen...ich höre definitiv schlechter als andere.

Kommentar von evistie,

Ach, und ich dachte, das kommt von Deinem Hashimoto...!

Kommentar von Borg13,

Das kann man schon mal vergessen und das kommt von Hashimoto!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community