Ist es gesund, wenn man mehrmals im Jahr Blutspenden geht oder lieber seltener?
Wenn man Blut spendet, muss ja ein gewisser Zeitraum zwischen den Spenden eingehalten werden. Ich habe gehört, dass es gesund ist und dem Körper gut tut, wenn man Blut spendet, weil dann die Blutproduktion angeregt wird. ICh frage mich nun, ob es besser ist für den Körper, wenn man nur einmal im Jahr Blut spendet oder bis zu drei oder viewrmal. Immerhin ist es ja auch eine Belastung für den Körper.
-
Bei Frauen ist Blutspenden (aufgrund des Blutverlustes bei während der Periode) eine größere Belastung für den Körper als bei Männern. Darum dürfen Frauen auch nur maximal 4 mal im Jahr Blut spenden (Männer dürfen bis zu 6 mal).
Für einen durchschnittlicheen, gesunden Menschen ist es keine allzugroße Belastung, spendet man die Maximalmenge Blut. Die Zeiträume zwischen den Blutspenden reichen nämlich, damit die gespendete Menge (475ml) nachproduziert werden kann. Anders sieht das natürlich aus, wenn man cardial oder vaskulär vorgeschädigt ist bzw. bestimmte Blutfaktordefekte aufweist. In den Fällen wird man aber im Zweifelsfall vom Arzt, der die Blutspende im Endeffekt erlaubt, aussortiert und wieder nach Hause geschickt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mir selber hat es gut getan, zwei Mal jährlich Blut zu spenden. Wenn ich öfters gehe, dann macht mein Kreislauf nicht mit...
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Empfehlung lautet: Frauen bis zu 4 mal jährlich zur Vollblutspende, Männer bis zu 6 mal. Frauen sollten nicht so häufig wie Männer, da sie, durch die Menstruation, einen niederigeren Eisengehalt im Blut haben.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wenn du gesund bist ist es auf jeden fall gut blut zu spenden, vor jedem blutspenden wirst du auch noch von einem arzt befragt wie du dich fühlst. du merkst es am besten selber ob es dir gur tut.
-
Theoretisch stimmt das. Allerdings muß man austesten, ob es einem selbst auch gut tut. Nach meiner ersten Blutspende fühlte ich mich wie 'neu'. Nach den darauffolgenden war ich allerdings immer ziemlich 'kaputt', obwohl ich die empfohlenden Abstände eingehalten habe. Es kommt auch auf die eigene Kondition an. Wenn Sie sich danach gut fühlen, spricht nichts gegen eine 3 - 4malige Blutspende im Jahr.