Frage von kleineschlange, 151

Ist eine Kohlenhydratarme Ernährung gesund, ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

also ich bin 16 Jahre alt und ich würde sehr gerne die Low Carb Diät ausprobieren... Ich habe gelesen, dass man durch die Low Carb Diät viel und gesund abnehmen kann, was ich total klasse fände. Denn es frustiert mich, wenn die Waage, wie es momentan der Fall ist, auf einer Zahl verharrt... Aber ich las auch davon das diese Diät nicht gesund sein soll und man eher zu,als abnimmt. Also es gibt zwei Meinungen. Was stimmt denn nun? Nimmt man ab oder nicht? Ist es gesund, oder nicht? Ich meine, auf Dinge wie obst und Gemüse würde ich trotzdem nicht verzichten, denn ich liebe Obst und gemüse, es gehört bei mir Täglich auf den Tisch. Also wenn sie dies mit Ungesund meinen, so würde ich denen zuvor kommen... Bitte klärt mich hier mal auf, was stimmt und was nicht.Habt ihr selbst Erfahrungen?
Danke im Voraus.

Antwort
von evistie, 110

Keine Diät ist gesund! Gesund ist eine ausgewogene und vollwertige Ernährung ohne Einschränkungen, selbst auferlegter Begrenzungen und Kalorienzählen.

Da Du eine massive Essstörung hast und gesundheitlich nicht auf der Höhe bist,

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/ich-habe-angst-vor-einem-erneuten-kreisla...

halte ich es für kontraindiziert, Dir hier genauer zu beschreiben, wie Low Carb Diät geht. Aber wenn Du danach googelst, findest Du sicherlich reichlich Anleitung.

Versteh bitte, dass "Essstörungen" und "Diät" einander ausschließen!

Antwort
von Mahut, 99

Ich selber halte von Diäten, egal wie sie heißen überhaupt nichts, denn sie können nur ungesund sein.

Halte dich lieber an eine gesunde und ausgewogene Ernährung, in der auch Kohlehydrate vorkommen, damit erhältst du dir deine Gesundheit.

Antwort
von Winherby, 71

Diäten sind eine kurzfristige Maßnahme und ungesund, außerdem ist der JoJo-Effekt inclusive. Nach Beenden einer Diät wirst Du bald mehr wiegen wie zuvor.

Daher solltest Du die angesprochene LowCarb- Maßnahme nicht Diät nennen, sondern Ernährung, also Low-Carb-Ernährung. Und diese Form der Ernährung solltest Du Dein Lebenlang beibehalten, dann gibt´s keinerlei JoJo-Effekt.

Ich bin der Ansicht, dass diese Ernährungsform gesund ist und auch, dass Du davon abnimmst. Ob Du viel abnehmen wirst hängt in erster Linie davon ab, ob auch viel zum Abnehmen da ist, also von der Menge Deines Körperfettes.

Du brauchst auch nichts zu ändern, was Obst angeht, der Fruchtzucker sind zwar auch Kohlenhydrate, aber in natürlicher Form und nicht denaturiert und isoliert, wie in Mehl oder Raffinadezucker. 

Auf der Site: paleo360.de kannst Du Dich rundum informieren, dort wird auch schön erklärt, warum alle Speisen, die aus Mehlpampe hergestellt  werden, für uns negativ sind. (Nudeln, Spätzle, Pizza, Brot, Kuchen, usw.)

Aber zum Abnehmen und gesunden Lebensweise gehört auch ausreichend viel Bewegung, - aber auch dies lernst Du auf der o.g. Seite. 

Der Blick auf eine Waage ist nicht so wichtig, wie der Blick in den Spiegel. Das Verhältnis zwischen Fettmasse und Muskelmasse muss stimmen.  Bei vielen Menschen ist ein Muskelaufbautraining viel wichtiger und nötiger als das Abnehmen von Fett.

LG 

Antwort
von IgorSchneider, 16

Du musst nicht auf Obst und Gemüse während der Low-Carb-Diät verzichten. Allerdings solltest du auf den glykämischen Index der Nahrung achten, dass heißt, du passt schon auf welche Gemüße- und Obstsorten du nimmst und in welchen Mengen.

Internet ist wohl von Quellen darüber, mir fällt gerade eine solide Quelle auf:

www.iNutro.com

Da findest du Info sowohl zu Low-Carb als auch zu glykämischen Index.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle Ernährungswissenschaftler und, undedingt, einen Arzt zu Rate ziehen.

Antwort
von reosle, 51

Low carb ist keine Diät, sondern eine komplette Ernährungsumstellung. Ein bekannter hat damit 40 kilo in einem Jahr abgenommen. Seit er aber wieder normal isst, also auch mal Brot oder Reis, steigt sein Gewicht wieder. Low carb bedeutet kein Brot, kein Reis, keine pasta, nix paniertes, bei ei ist es schon schwierig, es enthält Eiweiße und Eigelb, lässt sich nicht eindeutig zuordnen. Mit 16 Jahren kannst du das nicht durchhalten und wie ungesund es auf die Dauer ist, ist noch gar nicht raus. Der Körper braucht komplexe, langsame Kohlenhydrate, die langsam verdaut werden und lange satt machen. 

Informiert dich, bevor du so was anfängst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community