Frage von VerenaB, 193

Ist eine Insulinpumpe für das Liebesleben abträglich?

Eine Bekannte hat eine Insulinpumpe. Mich würde interessieren - aber das kann ich sie ja nicht fragen - ob eine Insulinpumpe stört, wenn Mann und Frau zärtlich sein wollen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anna61, 193

Man kann die Insulinpumpe problemlos für einige Stunden abmachen. Im Prinzip wird sie ja auch "nur" gebraucht um Insulin abzugeben. Das könnte man zur Not auch mit einer Spritze machen. Wenn man also die Pumpe samt Katheder entfernt ist da nichts mehr das stören könnte...

Genauso verfährt man z.B. wenn man als Diabetiker schwimmen möchte.

LG Anna

Antwort
von niaweger, 177

Ich habe seit 1987 eine Insulinpumpe - und bei mir hat das Teil noch nie gestört, obwohl sie beim Sex meistens sogar angeschlossen bleibt. Ich habe sogar eine Zeitlang eine Beziehung gehabt, bei der immer gleich zwei Insulinpumpen mit dabei waren: auch mein Partner hatte eine Insulinpumpe, und keiner von uns beiden hat sie beim Sex abgelegt.

Ob das stört oder nicht, hängt einzig und allein davon ab, ob der jeweilige Partner die Insulinpumpe des anderen Partners akzeptiert. Wenn es mit angeschlossener Pumpe nicht funktioniert, kann man das Teil aber, wie anna61 und Sandy46 schon erwähnt haben, für diese Zeit ablegen - jedenfalls dann, wenn sich der Sex nur über maximal ein bis zwei Stunden hinzieht. Wenn man eine ganze Nacht lang Sex hat, wird das mit dem Ablegen schon schwieriger - dann fehlt dem Körper zu viel Insulin, und man müsste ständig unterbrechen, um den Blutzucker zu kontrollieren und ggf. mit dem Pen Insulin zu spritzen.

Mein Freund akzeptiert mich so, wie ich bin - und meine Insulinpumpe gehört für ihn einfach dazu.

Antwort
von Sandy46, 158

Hallo Verena,

mein Ex-Partner hatte auch eine Insulinpumpe. Gestört hat diese nie, weil man sie, wie in der Antwort vor meiner schon erwähnt, entfernen kann. Die Pumpe selbst ist ja nur mit einem sehr dünnen Schlauch mit einem Katheder verbunden, der in die Haut gepiekst wird. Viele denken, dass die Pumpe irgendwie implantiert ist und machen sich daher die wildesten Vorstellungen wie das wohl aussehen mag :)

Gruß, Sandy