Frage von Wastel, 1.384

Ist eine große Brille besser für Gleitsichtgläser geeignet?

Oder ist die Vorstellung Quatsch? Ich überlege so eine große runde Brille zu kaufen... und erhoffe mir mit den Gleitsichtgläsern besser zu recht zu kommen... Danke für Tips....

Antwort
von Mahut, 1.384

Ich trage schon seit über 10 Jahren eine Gleitsichtbrille, die Gläser meiner Brille sind,

hoch 2,5cm und breit 4,8m und ich komme sehr gut damit zurecht, es ist aber so, das je Größer die Brille ist, auch das Gleitsichtglas besser angepasst werden kann, du musst nur zu einem guten Augenoptiker gehen. Am Besten nicht zu so einer Großen Optiker Kette. Da habe ich schon oft gehört, das die Gleitsichtbrillen nicht so gut werden.

Kommentar von Winherby ,

Das ist auch bei den preiswerten Ketten nur eine Frage Deines finanziellen Einsatzes. Auch bei einem Einzeloptiker kannst Du billige und nicht so hochwertige Glaslinsen erwerben. Und umgekehrt, genauso kannst Du bei Wenigfrau sehr gute und entsprechend teure Gläser bekommen.

Antwort
von Keferl, 1.301

Für Gleitsichtbrillen müssen die Gläser eine gewisse Größe haben. Und es gilt tatsächlich : je größer, desto besser. Jeder Optiker zeigt Dir die Modelle, die in Frage kommen und sagt Dir sofort, welche zu klein sind. Ich habe immer das Problem, dass mir kleine Gläser besser gefallen und passen würden - und oft geht's einfach nicht.

Antwort
von chrisaushh, 1.197

Wichtig ist, wieviele Millimeter Glasfläche unterhalb deiner Pupillenmitte sind. Weniger als 19mm sollten es nicht sein.

Antwort
von LinsenMeister, 1.189

Natürlich. Je größer die Glasfläche, um so größer auch die einzelnen Zonen.

Antwort
von Adventurefreak, 1.188

Die Größe der Brillengläser kann schon damit zusammenhängen, muss aber nicht. Wenn das Feld für den Lesebereich nicht zu groß sein muss, dann genügen auch kleinere Gläser. Es gibt aber Menschen, die wollen einen größeren Lesebereich haben, und die brauchen dann natürlich auch größere Gläser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten