Frage von Olivia15, 118

Ist eine Geschlechtsidentitätsstörung auch eine Transsexualität?

Hii, ich habe mit 15 Jahren die Diagnose in der Psychiatrie bekommen von den Ärzten/Psychologen. Ich bin heute mit 17 in Behandlung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 118

Medizinisch gesehen, ist die Diagnose "Geschlechtsidentitätsstörung" nur die modernere Bezeichnung für Transsexualität. Wikipedia weiß es genauer:

Geschlechtsidentitätsstörung (GID, englisch: Gender Identity Disorder, GIS wird nur sporadisch verwendet) ist eine psychologische bzw. medizinische Diagnose. Menschen mit GID empfinden sich als einem anderen[1] als ihrem körperlichen Geschlecht zugehörig. Richtungsweisend war hier 1994 das DSM-IV, mit welchem GID die älteren medizinischen Diagnosen Transsexualität und Transvestitismus ablöste.



Ich weiß zwar nicht, in welche Richtung Deine Therapie geht (und es geht mich auch nichts an), aber vielleicht ist dieser Artikel für Dich interessant:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.geschlechtsidentitaetsstoerung-junge-mi...

Kommentar von Olivia15 ,

Hallo, du bist wie eine Pädagogin. Deine Antworten sind schön geschrieben. Wünsche dir einen guten Feierabend.

Antwort
von LillyCooper, 85

Hey Olivia, 

Auf dieser Seite hier ist die Geschlechtsidentitätsstörung sehr schön aus Sicht einer Betroffenen geschildert 

http://lady-samantha.com/die-geschlechtsidentitaetsstoerung/

Liebe Grüße 

Lilly