Frage von Friedelgunde, 21

Ist eine Erweiterung der kleinen Blutgefäße im Gesicht ein zwingendes Symptom bei Rosazea?

Ich frage deswegen, weil ich schon seit ein paar Jahren mit meiner Gesichtshaut zu kämpfen habe (ich bin weiblich und Mitte 40). Bisher dachte ich, sie sei einfach nur besonders empfindlich und habe sie dementsprechend gepflegt. Jetzt hat mich eine Freundin darauf angesprochen, dass ich auch Rosazea haben könnte.

Ich habe die Symptome im Internet nachgelesen - das passt schon so weitestgehend auch auf meine Haut. Was allerdings bei mir nicht vorkommt, sind die erweiterten Äderchen im Gesicht. Ich bin zwar auch ab und zu rot, aber weder sind meine Poren auffällig erweitert noch habe ich eben (sichtbare) erweiterte Gefäße im Gesicht. Oder sieht man die vielleicht gar nicht so explizit, sondern ist genau das der Grund für die Röte?

Kann der Hautarzt das ggf. genau feststellen (gibt es also so eine Art Test, ob man Rosazea oder "nur" empfindliche Haut hat)? Schließlich können bei Rosazea ja auch die Augen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlmaHoppe, 19

Hallo...

Rosacea gibt es in verschiedenen Stadien und Schweregraden.

Normalerweise tritt sie schubweise in der Mitte des Gesichtes auf:Stirn,Nase,Wangen,Kinn.

Evt.befindest Du Dich im Vorstadium wo die Gefäßerweiterungen noch nicht so sichtbar sind !

Eine Abklärung ob "JA" oder "NEIN" kann nur der Hautarzt geben.Per Blickdiagnose kann er erkennen ob es sich um eine ROSACEA handelt.Evt. macht er auch noch einen Hauttest!

Behandelt wird diese Krankheit mit Medikamenten und Salben,etc. !!!

AH

Kommentar von AlmaHoppe ,

Danke fürs * !!! AH

Antwort
von Mahut, 15

Das kann schon möglich sein, das es Rosacea ist, es kann aber auch ein Zeichen für andere Erkrankungen sein. Lasse dich mal gründlich Untersuchen.

Ich hatte auch früher solche roten Äderchen im Gesicht, aber nachdem meine Mitral Herzklappe ausgetauscht wurde sind die Rötungen verschwunden, das war ein Hinweis auf eine kaputte Herzklappe. Ich habe keine Rötungen mehr im Gesicht.

Antwort
von cyracus, 13

Bevor Du Dich (hoffentlich) unnötig verrückt machst, geh zum Hautarzt und lass das ansehen. Der wird Dir dann sagen, was es mit der Röte auf sich hat und ob und wie man das behandeln kann.