Frage von peterson, 3.603

Ist eine Blutvergiftung trotz Tetanus-Impfung denkbar?

Kürzlich ließ ich meinen Tetanus-Schutz auffrischen. Bislang ging ich davon aus, dass die Tetanusimpfung eigentlich der „Hauptschutz“ vor einer Blutvergiftung sei. Nun erzählte mir jemand, man könne sie dennoch bekommen. Das hat mich doch ziemlich erstaunt. Stimmt das denn?

Antwort
von Mahut, 3.579

Eine Blutvergiftung (Sepsis) hat mit der Tetanus Impfung zu tun, die Sepsis ist was ganz anderes,

1 Definition

Die Sepsis ist ein Krankheitsbild, bei dem durch das Eindringen von Krankheitserregern in die Blutbahn eine Infektion generalisiert. Der Infektionsnachweis muss mikrobiologisch erbracht werden, um diese Diagnose stellen zu können.

2 Alternative Definition

Schuster und Werdan (2005) definieren Sepsis wie folgt: "Sepsis ist die Gesamtheit der lebensbedrohlichen klinischen Krankheitserscheinungen und pathophysiologischen Veränderungen als Reaktion auf die Aktion pathogener Keime und ihrer Produkte, die aus einem Infektionsherd in den Blutstrom eindringen, die großen biologischen Kaskadensysteme und spezielle Zellsysteme aktivieren und die Bildung und Freisetzung humoraler und zellulärer Mediatoren auslösen"[1].

Weiterlesen kannst du hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Sepsis

Kommentar von Mahut ,

Ich habe oben ein Wort vergessen es sollte heißen (eine Sepsis hat mit der Tetanus Impfung nichts zu tun, entschuldigt.

Antwort
von bobbys, 2.554

Hallo peterson,

eine Tetanus -Impfung ist nur gegen den Erreger des Wundstarrkrampfes gerichtet.Es hat mit einer Sepsis(Blutvergiftung) überhaupt nichts zu tun. Eine Sepsis wird durch Bakterien und in seltenden Fällen durch Viren,Einzellern und Pilzen ausgelöst. Eintrittspforte z.B eine Wunde. Der Körper versucht sich zu nächst dagegen zu wehren ,erst wenn das nicht mehr gelingt ,spricht man von einer Sepsis.

LG bobbys

Antwort
von GeraldF, 2.627

Eine Blutvergiftung (Sepsis) hat nichts mit der Tetanuserkrankung zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Krankheitsbilder.

Gegen eine Sepsis gibt es keine Impfung. Eine Sepsis entsteht durch eine kontunierliche Einschwemmung von Bakterien (oder seltener Pilze) und deren Toxine in das zirkulierende Blut, meist von einem bestimmten Herd aus. Beim Tetanus wirkt ein Nervenzellgift des Bakteriums Clostridium tetani.

Antwort
von breeze, 2.476

Meist sind es Infektionskrankheiten die eine Blutvergiftung verursachen. Zum Beispiel eine Lungenentzündung aus der sich eine Blutvergiftung entwickelt. Die Tetanusimpfung schützt gegen das Tetanusbakterium als Infektionsherd. Dieses kann Wundstarrkrampf auslösen.

Kommentar von alegna796 ,

Lungenentzündung?

Antwort
von francis1505, 1.573

Das was landläufig als Blutvergiftung bezeichnet wird, sind Infektionen mit jedem x-beliebigen Erreger nach einer Verletzung.

Tetanus ist etwas ganz anderes, der sog. Wundstarrkrampf, der tödlich endet. Der Impfstoff wirkt nur gegen diesen einen Erreger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community