Frage von Twixie, 1.059

Ist eine ärztliche Untersuchung nach einem Hasenbiss nötig?

Ich habe eine Woche lang auf den Hasen einer Freundin aufgepasst. Am Abholtag hat er mich dann noch zum Dank gebissen. Es hat nicht arg geblutet, aber ein bisschen eben doch. Die Bissstelle ist am Daumenballen. Soll ich damit jetzt zum Arzt gehen? Ich mein das Tier ist ja ein Haustier und hat laut meiner Freundin keine Krankheiten.

Antwort
von gerdavh, 1.059

Halllo Twixie, Tollwut können wir bei Hasen, vor allem wenn sie in einem Ställchen oder gar im Haus gehalten werden, ausschließen. Beobachte einfach mal die Bisstelle, wenn sie sich nicht rötet und nicht anschwillt, brauchst Du meines Erachtens nicht zum Arzt. Grüße Gerda

Antwort
von elliellen, 942

Hallo! Es handelt sich ja nicht um einen Wildhasen, sondern meistens handelt es sich bei den Haustieren ja um Kaninchen und da brauchst du dir keine grossen Gedanken machen. Beobachte die Stelle, damit sich nicht entzündet, dann sollte aber alles nach kurzer Zeit abgeheilt sein.

PS: Wir haben gerade auch ein Kaninchen in Pflege und es hat mich vor 3 Tagen leicht gezwickt. Heute könnte ich nicht einmal die Stelle sagen, wo es genau war.

Antwort
von Mahut, 926

Hallo, du solltest die Bisswunde desinfizieren und beobachten, denn es kann sich doch infizieren, da das Kaninchen ja auch in den Käfig köttelt. Auch Bisse von Haustieren sind nicht ganz ungefährlich.

Kommentar von miamo ,

Das stimmt, denn die Tiere haben allerlei Bakterien im Maul (wie wir Menschen auch). Also aufpassen.

Antwort
von elbar, 786

Wenn du Tetanus geimpft bist und die Wunde nachher desinfiziert hast, sollte eigentlich nichts passieren. Beobachte die Wunde- wenn es keine Auffälligkeiten gibt, ok- ansonsten besser zum Arzt.

Antwort
von strudel, 657

Jedes Tier kann Bakterien, Viren und Keime in eine offene Wunde übertragen. Wenn du generell gegen Tetanus und Co geimpft bist läufst du schon weniger Gefahr. Ich würde das beobachten und wenn es irgendwie auffällig aussieht zum Arzt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten