Frage von gesundheini, 102

Ist ein Pondologe besser als ein Orthopäde?

Muss man bei Problemen mit den Füßen einen Pondologen aufsuchen? Oder reicht auch ein Orthopäde? Ich kenne nur einenOrthopäden...

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von polar66, 102

Hallo gesundheini,

es kommt ganz darauf an was du für Probleme mit den Füßen hast. Die Podologie umfasst die nichtärztliche Heilkunde. Ein Podologe führt präventive und kurative therapeutische Maßnahmen durch. (Quelle: Wikipedia) Heißt also, es wird z.B. ein diabetischer Fuß behandelt oder Warzen, Pilzerkrankung, Hornhautverdickung am Nagel, Nagelbettentzündung, Hornhaut wird entfernt, Fußnägel geschnitten, Fehlstellungen erkannt. Bei letzterem muss der Podologe aber dann doch wieder an einen Arzt verweisen, z.B. an einen Orthopäden. LG

Antwort
von miamo, 90

Es heisst Podologe. Und wenn du am besten aufsuchst, hängt damit zusammen, was für Probleme du genau mit deinen Füssen hast.

Antwort
von walesca, 85

Hallo gesundheini!

Bitte schau mal in diesen Tipp hinein. Das hat mir selbst sehr gut geholfen.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/staendig-schmerzen-in-den-fuessen-das-muss-...

Viel Erfolg damit wünscht walesca

Antwort
von AdrianSKKH, 68

Lieber gesundheini,

Die Podologie ist spezialisiert und vertraut mit Fußerkrankungen oder Problemen. Die Orthopädie, deren Tätigkeitsfeld ist die Unfallchirurgie und beschäftigt sich im großen und ganzem mit den Gelenken, Muskeln und Sehnen.

Daher ist es zu empfehlen einen Podologen aufzusuchen.

Wenn du medizinischen Fragen bezüglich deines Fuß Problemes hast, so stehe ich dir gerne mit Rede und Antwort zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

As

Kommentar von gerdavh ,

Orthopäde - Unfallchirurgie???? Die Hauptaufgabe eines Orthopäden liegt in der Operationsverhütung. Grüße Gerda

Kommentar von Zweimal ,

Wenn du medizinischen Fragen bezüglich deines Fuß Problemes hast, so stehe ich dir gerne mit Rede und Antwort zu Verfügung.

Dann wäre es auch für die anderen User, die dein Angebot vielleicht ebenfalls annehmen möchten, gut zu wissen, welchen beruflichen Hintergrund du hast.

Kommentar von rulamann ,

Der bleibt doch überall die Antworten schuldig, wenn er nicht mehr weiter weis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten