Frage von Grandmam, 297

Ist ein Herzwandaneurysma genauso gefährlich?

Bei einem guten Freund von mir wurde ein Herzwandaneurysma festgestellt. Dass so etwas im Gehirn sein kann, habe ich schon gehört, und dass das ziemlich gefährlich ist. Ist es am Herzen ebenfalls so schlimm?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GeraldF, 297

Ein Herzwandaneurysma ist Folge eines Herzinfarktes. Im subakuten Stadium, also Tage nach dem eigentlichen Infarkt besteht die Gefahr des Zerreißens des Aneurysmas. Auch unter optimalen Bedingungen ist das kaum behandelbar und endet meist tödlich. Kommt es nicht zum Zerreißen (in der Mehrzahl der Fälle!), so vernarbt das Gewebe und erlangt dadurch eine gewisse Stabilität. Die Narbe nimmt aber nicht mehr an der Pumpfunktion der linken Kammer teil, so dass hier eine Funktionsstörung bestehen kann - abhängig vom Ausmaß des Aneurysmas. Außerdem besteht die Gefahr der Gerinnselbildung im Aneurysma, da hier die Flussgeschwindigkeit des Blutes sehr langsam sein kann.

Aneurysmata an Gefäßen entstehen nicht durch Infarkte. Sie sind angeboren oder anders erworben.

Antwort
von Mahut, 250

Du kannst ein Aneurysma an mehreren Stellen im Körper bekommen, zb, an der aufsteigenden Aorta, am Aortenbogen im Herzen, an der Halsschlagader, und wie du schreibst an der Herzwand, usw. das tragische daran ist, das man es nicht mitbekommt wenn so was entsteht und wenn es platzt ist es meistens zu spät.

Du kannst mal auf dieser Seite nachlesen:

http://www.htchirurgie.uniklinikum-jena.de/Herzchirurgie/Herzwandaneurysma.html

Antwort
von StephanZehnt, 193

Hallo Großer Mann,

ja das kann genau so tödlich sein! Es ist oft die Folge eines oder mehrerer.kleiner. Herzinfarkts. Dabei kann sich Narbengewebe bilden. So kann sich durch eine gestörte Pumpleistung der Druck im Herzen verändern was vor allem die linke Herzkammer /Herzseite betrifft. Wo ein ziemlich großer Druck herrscht.

Wenn sich da der Herzbeutel vergrößert (linken Seite) kann es zu regelrechten Ausbuchtungen kommen wo das Blut stehen bleibt u.U. Blutgerinnsel entstehen können. Bei sehr schwerwiegenden Fällen kann es zu einer Ruptur des Herzbeutels kommen.

Von Infarkten z.B. Niere - Gehirn usw. noch gar nicht zu reden. http://de.wikipedia.org/wiki/Aneurysma

VG Stephan

Antwort
von Amsel1, 158

Klar ist das auch schlimm,eigentlich logisch.