Ist Dorithricin bei Halsschmerzen besser als Dobendan dolo?
Bisher habe ich eigentlich immer wenn ich Halsschmerzen hatte und sie wirklich schlimm waren Dobendan dolo aus der Apotheke geholt und hatte das Gefühl, dass es mir gut hilft. Vorhin meinte die Apothekerin zu mir, warum ich nicht Dorithricin nehme, ich habe aber dennoch wieder Dobendan dolo gekauft, weil ich das kenne. Jetzt frage ich mich aber ob Dorithricin wirklich besser ist und wenn ja, warum? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden Medikamenten und kann mir was dazu sagen?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dorithricin enthält neben einem desinfizierenden und einem betäubenden Wirkstoff auch noch einen dritten, der antibakteriell wirkt (ein sog. Polypeptid-Antibiotikum).
Dobendan hingegen enthält nur einen desinfizierenden und einen betäubenden Wirkstoff.
Nachdem Halsschmerzen in den meisten Fällen jedoch viral bedingt sind, ist es nicht sinnvoll, etwas antibakterielles zu nehmen, da es sowieso nicht wirkt. Als Laie ist das kaum unterscheidbar, beides tut weh.
Dorithricin ist meiner Meinung nach nicht besser. Inwieweit es wegen dem AB gefährlicher ist (Resistenzenbildung) kann ich nicht beurteilen, ich würde es aber mit Vorsicht genießen.
Wenn Dobendan dir bisher immer gut geholfen hat, spricht nichts dagegen dabei zu bleiben.
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kenne beide Mittel aus eigener Erfahrung und kann Dir sagen: kein Vergleich! Dorithricin hat bei mir lange nicht so gut gewirkt wie Dobendan dolo.
francis1505 hat Dir die Unterschiede in der Zusammensetzung ja schon erklärt. An Deiner Stelle würde ich beim nächsten Mal die Apothekerin ihren Vorschlag begründen lassen! Wofür zahlst Du sonst (unfreiwillig) "Beratungsgebühr"?
-