Frage von Kristinchen 06.06.2012

Ist Dorithricin bei Halsschmerzen besser als Dobendan dolo?

• Hilfreichste Antwort von francis1505 06.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dorithricin enthält neben einem desinfizierenden und einem betäubenden Wirkstoff auch noch einen dritten, der antibakteriell wirkt (ein sog. Polypeptid-Antibiotikum).

Dobendan hingegen enthält nur einen desinfizierenden und einen betäubenden Wirkstoff.

Nachdem Halsschmerzen in den meisten Fällen jedoch viral bedingt sind, ist es nicht sinnvoll, etwas antibakterielles zu nehmen, da es sowieso nicht wirkt. Als Laie ist das kaum unterscheidbar, beides tut weh.

Dorithricin ist meiner Meinung nach nicht besser. Inwieweit es wegen dem AB gefährlicher ist (Resistenzenbildung) kann ich nicht beurteilen, ich würde es aber mit Vorsicht genießen.

Wenn Dobendan dir bisher immer gut geholfen hat, spricht nichts dagegen dabei zu bleiben.

• Antwort von evistie 06.06.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kenne beide Mittel aus eigener Erfahrung und kann Dir sagen: kein Vergleich! Dorithricin hat bei mir lange nicht so gut gewirkt wie Dobendan dolo.

francis1505 hat Dir die Unterschiede in der Zusammensetzung ja schon erklärt. An Deiner Stelle würde ich beim nächsten Mal die Apothekerin ihren Vorschlag begründen lassen! Wofür zahlst Du sonst (unfreiwillig) "Beratungsgebühr"?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!