Frage von Gretel, 5

Ist dieser Zuckerwert in Ordnung?

Mit einem Messgerät habe ich mir heute morgen Blutzucker gemessen. Er lag nach dem Frühstück bei genau 100. Aber 100 - so habe ich mir sagen lassen - ist ein Grenzwert. Was bedeutet das, muss ich zum Arzt und nachhaken? Ist womöglich eine Behandlung nötig?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von coach24105, 5

Dieser Blutzuckermesswert sagt nichts über Diabetes mellitus aus, weil es sich nicht um einen Nüchtern-Blutzuckerwert handelt (nach dem Frühstück).

Laut WHO liegt Diabetes mellitus vor, wenn (in mehreren Messungen) der Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl (7 mmol/l) ist.

Davon bist Du also weit entfernt, wenn NACH dem Frühstück der Blutzuckerwert noch bei 100 liegt.

Antwort
von Zimtstern11, 5

Ein Wert von 100 nach dem Frühstück erscheitn mir völlig normal zu sein. Um sicher zu gehen kann ma aber einen oralen Glucosetoleranztest machen. Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community