Frage von kartoffelsack, 22

Ist die Paleo-Diät auf Dauer anwendbar?

Eine Freundin macht derzeit die Paleo-Diät. Sich ernähren, wie in der Steinzeit. Es hört sich eigentlich alles ganz o.k. an. Ist das gesundheitlich auf Dauer auch anwendbar? Oder hat sich unser Organismus inzwischen zu sehr weiterentwickelt und angepasst?

Antwort
von elspeederino, 20

Gesundheitlich kannst du das schon machen. Du musst nur darauf achten das du deinen Vitamin- und Mineralstoffbedarf decken kannst. Als Teil der Diät verzichtet man z.B. auf Hülsenfrüchte, die aber durchaus gesund sind. Kichererbsen haben z.B. viel Eisen...das kannst du aber genauso gut durch Fleisch zu dir nehmen. Als Vegetarier hat mans da schon schwerer. Die Paleo-Diät ist eigentlich auch weniger eine Diät als vielmehr eine Lebensweise finde ich. Sie ist relativ locker im Vergleich zu anderen Diäten...daher kann man sich das alles schon so einrichten wie man möchte. Informiere dich vorher wo Probleme entstehen könnten und schau mit welchen Lebensmitteln du sie ausgleichen kannst. Dann kannst du Paleo auch lange umsetzen.

Antwort
von rulamann, 17

Hier kannst du dir deine eigene Meinung bilden > http://www.igfd.org/?q=Ist+die+Paleo-Di%C3%A4t+auf+Dauer+anwendbar%3F

Viele Grüße rulamann

Antwort
von anonymous, 17

Der menschliche Organismus passt sich nicht so schnell an - leider. Das ist auch der Grund warum Getreide, das erst vor ca. 12000 Jahren mit der Landwirtschaft erschienen ist, von den Allermeisten immer noch nicht vertragen wird (Blutzucker, Diabetes, Krebs, Übergewicht...).

Paleo ist ein sehr guter Ansatz. Schau dir Mal die Paleo-Anhänger doch Mal an: kein einziger Dicker dabei!! Auch das seltene Essen (meist nur 1x/Tag) ist sehr gesund, da der Körper so genug Zeit hat zu entgiften.

Allerdings haben Biologen rausgefunden, dass der heutige Mensch Fleisch nicht mehr so gut verdauen kann wie der Urmensch, weil manche Enzyme fehlen.

Kommentar von kartoffelsack ,

Danke für deine tolle Antwort! Melde dich doch bitte an, dann kann ich dir besser Komplimente geben und wir können uns noch mehr über deine Beiträge freuen!!!

Liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten