Hallo, mein Sohn raucht seit neuestem häufig mit seinen Freunden Wasserpfeife. Er hat mir zwar versichert, das das nicht schädlich ist, ich bin jedoch trotzdem noch skeptisch. Kann mir jemand näheres sagen? Vielen Dank, Helga
Das Wasserpfeifenrauchen ist unter den Jugendlichen sehr beliebt und in Mode gekommen. Durch die geringere Temperatur der Wasserpfeife wird das Rauchen zusätzlich erleichtert, denn durch die Kühlung des Wassers, kann tiefer inhaliert werden.Der Gebrauch der Wasserpfeife ist nicht weniger schädlich als das Zigarettenrauchen. Im Gegenteil, über den Rauch von Wasserpfeifen werden teilweise sogar größere Mengen an Schadstoffen aufgenommen als über filterlose Zigaretten. Teer , Kohlenmonoxie, Chrom und Nickel, Es gibt auch eine Berliner Studie Bundesinstitut für Risikobewertung, Deutschland vom 15. April 2005 schöne grüße bonifaz
Hallo Helga, soweit ich weiß, ist der Rauch schädlich. Ich habe mal gehört, das der Nikotingehalt höher als im Zigarettenrauch ist. Problematisch ist hier, das man Fruchttabak benutzt und so schmeckt der Rauch den meisten Jugendlichen.

bonifaz hat da schon viel Richtiges geschrieben.
Zusätzlich ist es bei Jugendlichen aber sehr beliebt, zusätzlich zum Tabak auch Haschisch in den Pfeifenkopf zu füllen und damit sind wir dann beim Thema Drogen und allen damit verbundenen Gefahren.