Frage von prognose, 295

Ist der Preis einer Komposit-Zahnfüllung pauschalisiert?

Mir ist ein Stück vom Backenzahn abgebrochen und ich habe morgen einen Termin beim Zahnarzt. Vor einer Weile hatte ich etwas Ähnliches an einem anderen Zahn und da hat mich die Kunststofffüllung (bei einer anderen Zahnärztin 50 Euro gekostet. Dieses Mal scheint mir die Füllung aber etwas größer werden zu müssen, ich hoffe, sie ist überhaupt möglich. Da ich morgen zu einem neuen Zahnarzt gehe, wüsste ich gerne mal, ob der Preis für eine Füllung aus Komposit eigentlich größenabhängig ist, oder ob die Preise dafür quasi pauschalisiert sind?

Antwort
von gerdavh, 295

Hallo, um erstmal Deine konkrete Frage zu beantworten: Da gibt es keine generellen Preisvorgaben, also am besten bei mindestens zwei Zahnärzten einen Kostenvoranschlag machen lassen. Jeder Zahnarzt rechnet die Füllung mit dem herkömmlichen Amalgan mit der Kasse ab, die Mehrkosten musst Du leider selbst bezahlen. Ich habe Dir mal einen Link reingestellt, wo aufgeführt ist, dass sich bei größeren Löchern in den Backenzähnen Kompositfüllungen nicht so gut bewährt haben (hält offenbar nicht so lange, da die Kaufläche natürlich viel größer ist). Hier wird eine Keramik - oder Goldfüllung empfohlen. Das hängt auch von der Größe des Loches ab. Lass Dich auf alle Fälle auch mal dahingehend beraten.

http://www.apotheken-umschau.de/Karies/Karies-Wann-ist-welche-Fuellung-am-besten...

lg Gerda

Antwort
von cliff, 276

Ich war gestern beim Zahnarzt und habe auch eine Kompositfüllung im Backenzahn bekommen. Der Arzt sagte mir vorher, die Kosten belaufen sich auf 20 - 70 Euro, je nach Aufwand. Der Aufwand war wohl größer, denn die Rechnung belief sich auf 69 Euro.

Antwort
von Lyarah, 262

Meines Wissens nach ist der Preis unterschiedlich, manchmal sogar von Zahnarzt zu Zahnarzt. Daher würde ich mir vorher ein Angebot erstellen lassen - dann weißt du genau, was auf dich zukommt. Im Sichtbereich werden Kompositfüllungen aber auch von manchen Kassen bezahlt.

Kommentar von Lyarah ,

Ach, du schreibst ja "Backenzahn" - dann ist es natürlich nicht im Sichtbereich :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community