Frage von Marcel2908, 68

Ist das Zahnfleischrückgang?

Hallo, ist das was ich hier habe ein Zahnfleischrückgang? Mein Zahnarzt meinte es wäre kein Zahnfleischrückgang sondern wäre ok und das geht wieder weg. Bin mir aber im vergleich zu Google Bilder nicht sicher. Der Zahn ist nicht locker und Schmerzen habe ich auch keine.

Link zum Bild: https://pl.vc/1l1zoi

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Marcel2908,

Schau mal bitte hier:
Zähne Zahnarzt

Antwort
von JoJu2010, 55

Ja, das ist Zahnfleischrückgang. Vor alle Dingen sieht es für mich nach einem Zahnputzdeffekt aus - neue elektrische Zahnbürste - neuer Job und heftiges Schrubben?

Außerdem sieht es für mich so aus, als seist du Knirscher; sind die hinten im Bild zu sehenden Backenzähne runtergeknirscht? Sehen bisschen flach aus ... Knirscher schädigen ihre Okklusion, darüber kann es auch zu funktional bedingtem Zahnfleischrückgang kommen. Sieht für mich nicht so aus, der Rand ist ja auch geschwollen, aber das kommt ggf. hinzu.

Kommentar von Marcel2908 ,

Vielen Dank für die Antwort. Einen Termin beim Zahnarzt habe ich erst in 10 Tagen. Was kann ich solange machen und ggf. das Zahnfleisch wieder selbst herstellen?

Kommentar von JoJu2010 ,

Die Schwellung (ist ja nur der aufgeworfene Rand) bekommst du weg, wenn du die Zahnbürste dort nicht mehr benutzt. Zahnfleischrückgang ist - wenn man nicht operativ eingreifen will - nicht rückgängig zu machen.
Empfehlung: Sog. Einbüschelbürsten nutzen, damit den Zahnsaum sorgsam putzen - elektrische Zahnbürste nicht mehr benutzen, sondern superweiche Zahnbürste. An der Füllung deiner Backenzähne sieht man, dass du die Ränder - sehr typisch - nicht richtig sauber bekommst, darum ist die Einbüschelbürste (gibt es bei Tepe, besser sind die von zweasy). Zahnzwischenräume mit Interndentalbürsten - da sitzen ohnehin die größten Probleme (oder in den Fissuren, aber die sind bei dir ohenhin schon gefüllt).

Antwort
von Marcel2908, 44

Vielen Dank für eure Antworten. Einen Termin beim Zahnarzt habe ich erst in 10 Tagen. Was kann ich solange machen und ggf. das Zahnfleisch wieder selbst herstellen? 

Antwort
von WosIsLos, 48

Laß mal eine Zahnsteinentfernung (zahlt Kasse) machen; ggf. eine PZR (zahlst meistens du - frag aber deine Kasse).

Und hol dir eine Zweitmeinung ein, denn normal sieht das nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community