Ist das Rasurbrand?

So sieht es aus (Foto aus den Internet)  - (Haut, Pickel, Dermatologie)

4 Antworten

Das ist sicher Rasurbrand - aber heftig.

Wenn der nicht nach kurzer Zeit abklingt, kommt es zu einer längerfristigen Entzündung der Haarfollikel. Die bekommt man vor allem dann, wenn das abgeschnittene Haar nicht gerade nach außen wächst, sondern (zumindest zeitweise) unter der Haut weiterwächst – dieses Problem betrifft insbesondere Menschen mit natürlich gelockten und kräftigen Haaren.

Ich würde für eine Weile dort auf das Rasieren verzichten. Auch jegliches Aftershave würde ich jetzt strickt meiden, besser nur mit warmem Wasser gründlich spülen. Morgens und abends einen dünnen Film Penaten-Creme hilft der Entzündung beim Abheilen, weil sie die Haut schützt und antibakteriell ist.

Und @StephanZehnt hat da schon ein paar gute Hinweise gegeben. Nimmst du eine Stumpfe Klinge, wird aus Schneiden übrigens Rupfen. Dann sind die Haarenden "ausgefranst", und die Haare können leichter einwachsen.

Am besten ist es wenn Sie zum arzt gehen der kann Ihnen weiter helfen oder eine salbe verschreiben

Hallo Gesund,

ich weis nicht wie Du Dich rasierst. Ich nehme einmal an nass. Wenn man sich nass rasiert sollte man einiges beachten.

  • man sollte nicht gegen dem Haarwuchs rasieren.
  • es gibt unterschiedliche Hauttypen wenn man so etwas sieht so ein Hautbild solte man unbedingt die Finger lassen von Rasierwasser weil da oft genügend Alkohol drin ist was dei Haut weiter reizt wenn es schon Probleme gibt. (es gibt Rasierbalsam mit wenig Alkohol)
  • wenn man die speziellen Rasierapparate nimmt mit 15 Klingen oder so ist es wichtig das man sie unter fließenden Wasser spült. Also nicht das Waschbecken "voll" Wasser und dann darin den Rasierapparat kurz darin schwenken. Sondern ein Stück rasieren und dann den Rasierapparat unter den warmen Wasserstrahl halten. So das zwischen den Klingen gespült wird. Das ist zwar etwas aufwendig wenn man fünf , sechs mal dies tun muss (Wasserhahn auf und...). aber wenn auch nur ein kleiner Rest drin bleibt, zwischen den Klingen ist das für Bakterien ein Fest. Ja und bei der nächsten Rasur....
    Man nimmt halt die teuren Klingen zwei oder dreimal ..

Also zum Arzt nicht nur zur Apotheke und einmal sehen, ob man sonst etwas ändern kann, siehe Zeilen oben!. Wenn ich das Bild ansehe sieht das so aus als wenn Du zu heftig entgegen der Wuchsrichtung (Barthaar) rasiert hast. Danach Rasierwasser drauf und das entzündet sich dazu noch...

VG Stephan

Also bei so einem heftigen Ausschlag würde ich doch lieber mal den Hautarzt aufsuchen und ihm den Ausschlag zeigen. Juckt oder brennt er? Er sieht jedenfalls so aus, als würde er Schmerzen verursachen (zumindest mir - alleine schon beim Anschauen). Bitte lass die Sache vom Dermatologen untersuchen. Du wirst eine geeignete Heilsalbe brauchen.