Frage von Richtel85, 65

Ist das eine Depression oder eine Phase?

Hallo, ich fühle mich zur Zeit sehr unwohl. Bin ständig schlecht gelaunt und unmotiviert desweiteren hatte ich ab und zu Gefühl von man müsste einfach mal weinen. Und das schlimmste ist seit paar Tagen bilde ich mir so gar ein mein Kind nicht mehr richtig zu lieben. Ich steigere mich vielleicht da auch rein in dem ich zum Beispiel auf Fotos schaue und versuche mich zu freuen. Meine Partnerin sagt ich mach mich da selbst verrückt. Klingt alles auch verrückt. Ich meine mit schlechte Laune etc kann ich leben aber Gefühl nicht zu "lieben" nicht. Hat jemand schon mal so ne Phase gehabt. Weiss auch gar nicht richtig wie man das beschreiben alles soll. Nervt mich einfach nur alles. Sollte ich das bei meiner Schilddrüsen Kontrolle beim HA auch mal ansprechen oder einfach aussitzen. Viele sagen ich übertreibe schnell und red mir was ein :-( Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Richtel85,

Schau mal bitte hier:
Psyche Depression

Antwort
von AlmaHoppe, 42

Hallo...

ich habe das Gefühl das Du einfach etwas überlastet bist mit dem was um Dich herum geschieht.Das können verschiedene Faktoren sein: Arbeit-Privat-Finanzen etc. !

Das hört sich nach: "ich zweifele an mir selbst " an.

Und Anerkennung hat auch was mit Liebe zu tun.

Und die Aussage "ich habe das Gefühl meinen Sohn nicht mehr lieben zu können",hat was mit der Frage zu tun: "fühle ich mich selbst geliebt"?Du liebst deinen Sohn mehr als Du denkst...Du willst ihn wahrscheinlich schützen vor dem was in Dir gerade vorgeht und was Du irgendwie noch nicht weißt...deswegen gehe mal in Dich hinein und überlege was um Dich herum geschieht was Dich angreift?

Bin ich überarbeitet?

Bekomme ich nicht genug Anerkennung?

Ist meine Beziehung in Ordnung?

Laufen die Finanzen?

Bin ich ein "Gut-Mensch" der sich immer für andere opfert?

Ja,und auch Deine Schilddrüse kann ein Faktor sein...also ist es vollkommen legetim den Hausarzt anzusprechen und zu klären was es sein könnte.Mache es bitte so schnell wie möglich!!!

Und ...genieße die Zeit mit Deinem Sohn.Unternehme etwas mit ihm und gebe ihm das Gefühl für ihn da zu sein.Er wird Dir zurückgeben ....ganz viel Liebe !!!

Alles Gute von

AH

Kommentar von Richtel85 ,

Danke für deine Antwort.

Gute frage was nie stimmt. OK Arbeit kotzt mich derzeit an aber ist das ein Grund an seiner Liebe zum Kind zu zweifeln? Und ganzen Tag genervt zu sein.Ich grübel halt auch total darüber nach. Was wahrscheinlich auch ein Fehler ist. Irgendwie ist mir das auch peinlich beim HA zu sagen. Immerhin ist mein Kind mein ganzer stolz. Hab auch keine Lust das man mich in eine Klinik vielleicht noch schickt.... hab ja öfter mal nen weh wehchen aber diese gedanken etc lassen mich grad nicht los. Fahren bald in Urlaub was wenn es da nie besser wird dann ist doch der Urlaub auch gelaufen.

Ich versuche ja Positiv zu denken und nicht dran zu denken aber nicht einfach.

Antwort
von Lydia304, 29

Es ist nicht möglich, das per "Ferndiagnose" zu beantworten, dafür ist Deine Schilderung viel zu unklar. Es ist möglich, dass Du eine Depression hast, aber nicht eindeutig. Schilddrüsenwerte können darauf einen Einfluss haben. Wenn Du Dich schämst, musst Du ja dem Hausarzt nicht gleich erzählen, dass Du an der Liebe zu Deinem Kind zweifelst, sondern erstmal allgemein sagen, Du fühlst Dich unzufrieden/depressiv. Die Werte zu überprüfen, ist auf Jeden Fall gut, um bei dem Thema zumindest Klarheit zu haben.

Ansonsten wäre es wichtig zu sehen, woran Deine Depressivität liegt, vielleicht ist es die Unzufriedenheit mit Deiner Arbeit. Wenn ja, solltest Du unbedingt überlegen, was Du daran ändern kannst. Auch wenn Du da zunächst keinen Zusammenhang siehst. Es kann einfach eine allgemeine Lebensunzufriedenheit oder Depressivität sein, die sich dann auch auf Deine Zuneigung zu Deinem Kind auswirkt. Übrigens haben solche Zweifel viele Eltern mal - muss deswegen nicht heißen, dass es wirklich so ist oder gar so bleibt - das wird nur gerne tabuisiert, keiner mag das offen zugeben. Auch Eltern sind nur Menschen!

Kommentar von Richtel85 ,

Danke für deine Antwort.Ich werde morgen früh mal ein Termin beim HA machen. Wie stellt er denn fest ob man Depressiv ist? Kann sowas wirklich von der Schilddrüse auch kommen? 

Kommentar von Lydia304 ,

Ja, Schilddrüsenfehlfunktionen können wirklich depressive Verstimmungen auslösen oder verschlimmern. Stimmen die Schilddrüsenwerte wieder, verschwindet die depressive Stimmung auch wieder oder verbessert sich zumindest.

Der Hausarzt wird, wenn er bzgl. psychischen Störungen fit genug ist, ein paar diagnostische Fragen stellen, um die Symptome abzuklären. Falls der Verdacht auf eine depressive Störung aufkommt, wird er Dir wahrscheinlich eine Überweisung zum Psychiater und/oder Psychotherapeuten geben. Die können das diagnostisch noch besser abklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community