Frage von MountainDew1345, 257

Ist das eine Beule oder ein Pickel und was kann man dagegen tun?

Und zwar habe ich ein Problem ich habe an meinem rücken kurz vor meiner poporitze eine beule oder einen Pickel entdeckt wenn ich ihn berühre tut es weh und ist immer warm was kann man dagegen machen freue mich über jede Antwort danke! !!

Antwort
von evistie, 158

Das könnte eine Steißbeinfistel sein bzw. werden:

"Steißbeinfistel (Pilonialsinus): Die Gesäßfalte ist einer der Körperstellen, mithin die wichtigste, an denen sich ein Pilonidalsinus bilden kann, in diesem Fall also Steißbeinfisteln. Dabei handelt es sich um chronische Hautentzündungen. Als Mechanismus wird unter anderem angenommen, dass  Haare nach innen wachsen und dabei Hautkeime und abgeschilferte verhornte Haut (Keratin) mitnehmen („Haarnester“ oder „Haarnestgrübchen“). Möglicherweise liegt auch eine anlagebedingte Veränderung in der entsprechenden Hautzone vor. Es entsteht zunächst ein Fremdkörperknötchen (Granulom) – für Hautkeime die ideale Brutkammer. So kommt es unter ihrem Einfluss in dem Knötchen zur Entzündung, Eiterbildung und zum Abszess. Der Abszess bahnt sich im weichen Unterhautgewebe einen Weg bis zum Steißbein (das Bindegewebe der Gesäßmuskeln setzt Grenzen) und nach außen. Somit kann sich ein weit verzweigtes Gangsystem bilden, das hier und da mit Poren in die Haut mündet. Das Krankheitsbild betrifft doppelt so häufig Männer wie Frauen, Hauptaltersgruppe: 20 bis 30 Jahre. Begünstigend wirken starke Behaarung, Schweißabsonderung, ungenügende Hygiene, überwiegende Sitzhaltung, Übergewicht, Veranlagung und geschwächte Immunabwehr.

Entzündungs- und Eiterherde der Haut sollte immer ein Dermatologe begutachten, da sie Ausdruck verschiedener Krankheitsbilder sein können. Die Behandlung eines Pilonidalsinus, der akut oder chronisch Beschwerden bereitet, obliegt dem Chirurgen oder Proktologen (Facharzt für Enddarmerkrankungen)."

http://www.apotheken-umschau.de/Ruecken/Schmerzen-im-Gesaess--Kreuz-Abszess-Spri...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten