Frage von Nordleuchten 07.07.2012

Ist Cola Light wirklich so ungesund?

• Antwort von berta 08.07.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo nordleuchten,

die frage zucker/süßstoff (für und wider) wurde ja ausreichend beantwortet.

ich möchte jedoch diesem satz aus dem einen link

Daher lautet unser Fazit: Cola Light bzw. Zero ist ungefährlich!

etwas hinzufügen:

"ungefährlich" in bezug auf süßstoff ja > aber ansonsten ganz sicher nicht GESUND.

nicht nur der relativ hohe phosphat anteil, sondern auch die "chemikalie 4MI > enthalten in E150d ", die für die dunkle farbe von cola sorgt, sind schädlich.

hier mehr dazu:

• Antwort von schanny 07.07.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unter diesem Link findest Du sehr interessante Infos zu Zucker und Zuckerausstauschstoffen.

http://www.eveline-schedlberger.com/npage/Gesundheit%20UVWXYZ/zucker.pdf

Ich befürworte eher den Gebrauch von normalem Zucker, wenn auch nur mäßig und wenig bzw. gar nicht. Ich weiß, das es Rehakliniken gibt, die ihre Zuckeraustauschstoffe aus ihren Küchen und von den Patiententischen verbannt haben, weil Köche und Diätassistentinnen davon ausgehen, das sie krebserregend sein sollen. Z.B. ist Aspartam seit 1969 in den USA verboten, das erhöhte Krebsrisko wurde durch Tierversuche belegt. Unter aspartam.com soll man bagatellisierte Angaben über die Giftwirkung lesen können. Oftmals werden sie industriell und chemisch hergestellt. Zucker ist ein Ernergieliferant, der in Maßen genossen (und man sollte ihn wirklich als Genussmittel verstehen) dem Körper keinen Schaden zufügt. Ich habe weder Diabetes noch einen erhöhten Cholesterinspiegel, obwohl ich reine Butter, und keine Margarine, und Zucker esse. Ich trinke auch lieber ein Glas normale Cola, wenn auch nur äußerst selten. Meistens trinke ich schwarzen Kaffee und Wasser. In unseren Lebensmitteln wird viel zu viel Zucker verarbeitet, z.B. ist in Ketchup unglaublich viel Zucker enthalten und auch in Cornflakes und Co.Damit werden Kinder schon richtig "Süß" erzogen. Alles andere schmeckt ihnen nicht. Aber damit sind auch Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen an der Tagesordnung. Man sollte generell auf Fertigprodukte verzichten und selbst frisch kochen, dann weiss man was drin ist.

• Antwort von Blumenfreund 07.07.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

vielleicht findest Du hier die richtige Antwort auf Deine Frage:

http://www.123-abnehmen.net/abnehmen-mit-diaeten/die-diaet-legenden/cola-light-a...

• Antwort von waldino 07.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist Blödsinn....

Cola enthält viel mehr Zucker als Cola light....

..Und der viele Zucker ist nun wirklich ungesund.......

..und die Ammenmärchen die über Süßstoffe so kolportiert werden, sind wissenschaftlich nicht haltbar.. ( siehe die Zulassung für das lange Zeit verpönte Stevia)

• Antwort von Julialovesyou 07.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein. Hat zwar weniger Zucker als normale Cola, aber gesund ist es deswegen noch lange nicht.

• Antwort von Balsam 07.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Frage ist im Gegenteil..gibt es überhaupt etwas gesundes an Cola. Es ist auch nicht viel weniger schädlich Cola Light zu trinken. Wenn man mal die potentielle Krebsgefahr von einigen Süßestoffen, die kontrovers diskutiert werden, außen vor läßt...die Light-Versionen schmecken meist noch süßer als das gezuckerte Industrieprodukt´..außer man bekommt alte Flaschen wo sich der Süßstoff bereits abgebaut hat.

Darauf reagiert der Körper mit der Adaptation der Süß-Rezeptoren auf der Zunge...du wirst abhängig von diesem Level an Süßgeschmack...etwas Normalsüßes wird Dir nicht mehr schmecken können...deine Ernährung wird weiterhin kohlehydratbasiert weiterlaufen..du wirst als alle Nachteile einer Ernährungsform die reich ist an leichtverdaulichen Kohlehydraten bekommen. Auch wenn du dir einredest dass du diesmla wegen dem Zuckeraustauschstoff keine Kalorien einverleibt hast...achte darauf wie dein Geschmack/deine Vorlieben/deine Ernährung dadurch "geschult" wir.

• Antwort von HeinzHerbst 18.07.2012

Gesund ist beides nicht, aber mal ehrlich: Es gibt schlimmere Getränke als Cola. Hier gilt wie immer: Es ist die Dosis, die etwas zum Gift macht. Wenn du ab und zu mal ein Glas Cola oder Cola light trinkst, wird dir dein Körper das schon nicht übel nehmen.

Jeden Tag mehrere Liter Cola zu trinken, davon sollte man hingegen absehen (wobei es auch Leute gibt, die das unbeschadet vertragen). Aber das ist doch eigentlich eh klar, oder?

• Antwort von ottaro 08.07.2012

ich glaube, da wird das ergebnis von diabetes erhöhlt;) (wie das diät-zeugs eben so ist^^) außerdem solls dick machen, mehr lust auf süßes machen und sogar das schlaganfall-riskio steigen;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!