Frage von gilles,

Ist Brustkrebs bei Männern möglich?

Durch die aktuelle Berichterstattung ist das Thema Brustkrebs bei Frauen ja wieder mehr in den Blickpunkt gerückt.

Obwohl ich auf diesem Gebiet ein Laie bin, weiß ich, dass die Risikofaktoren fast ausschließlich Frauen betreffen und wohl auch mit Hormonen zusammenhängen. So habe ich noch nie von einem Fall von Brustkrebs bei einem Mann gehört. Ist das anatomisch und hormonell bei Männern gar nicht möglich?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo gilles,

Schau mal bitte hier:
Hormone Männer

Antwort
von alegna796,

Männer können ebenfalls an Brustkrebs erkranken. Vonca. 10 bis 12 Betroffenen ist einer 1 Mann. Die Behandlung ist gleich wie bei Frauen, so wie die Chemotherapie bei den Frauen den verschiedenen Krebsarten angepasst wird, ist es auch beim Mann. Chemo, OP, Strahlentherapie sind die Standardbehandlungen genauso wie bei der Frau. Anatomisch ist das sehr wohl möglich, auch der Mann hat Brustdrüsengewebe und nicht jedes Karzinom ist hormonabhängig. Für einen Mann ist jedoch oftmals die Diagnose Brustkrebs noch niederschmetternder als bei der Frau.

Kommentar von beamer05 ,

10 bis 12 Betroffenen ist einer 1 Mann

nicht ganz, tatsächlich ist das Verhältnis in D ca. 100 zu 1, also etwa 1% aller Brustkrebserkrankungen betrifft Männer.

Ansonsten ist deinem Beitrag nur zuzustimmen!

Antwort
von schanny,

Ja, leider ist es auch bei Männern möglich, ich habe schon zwei therapiert mittels Lymphdrainage. Männer haben auch eine Brustdrüse, zwar verkümmerter, aber durchaus vorhanden. Der eine Patient hatte sich übelst am Brsutkorb durch einen Unfall geprellt, aus dem Bluterguss wurde ein Tumor. Der andere hatte es so entwickelt. Wenn Männer z.B. wegen Prostatavergrößerungen Antihormone bekommen, überwiegt der Östrogenanteil und sie können ebenfalls Brsutkrebs bekommen oder es liegt eine erbliche Disposition vor.

Antwort
von Winherby,

Ja, doch durchaus möglich, bevorzugt nach den "Wechseljahren", also so dicker Daumen ab 50 Jahren.

Antwort
von Shivania,

Ich weiß zwar nicht wie Sie auf diese Überlegung kommen - aber das ist tatsächlich möglich!

Und Männer sind noch mehr davon gebeutelt als Frauen, da sie sich zusätzlich auch noch sehr dafür schämen...

Es gibt sogar spezielle Selbsthilfegruppe genau aus diesem Grund.

Antwort
von coach24105,

Doch, ein Mann kann an Brustkrebs erkranken. Die Wahrscheinlichkeit ist nur extrem geringer als bei Frauen. Siehe hier: http://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/brustkrebs-mann/

Also im Jahre 2009 waren 540 Männer in Deutschland neu an Brustkrebs erkrankt, im selben Jahr waren es 75.000 Frauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community