Ist Alkohol in der Schwangerschaft komplett tabu?
Eigentlich dachte ich, in der Schwangerschaft solle man gar keinen Alkohol trinken, ich hab bisher auch keinen Tropfen angerührt. Eine Freundin, die bereits eine kleine Tochter hat, meinte beim Weggehen, als ich eben nur Wasser und Saftcocktails getrunken habe, geringe Mengen wären durchaus in Ordnung, also ab und an mal ein kleines Gläschen Sekt. Nun bin ich ein bisschen verunsichert. Ich muss auch nicht unbedingt was trinken, soll ich also doch lieber ganz die Finger davon lassen? Und wie sieht es mit "verstecktem" Alkohol aus, also wenn zum Beispiel in einem Kuchenteig oder so ein bisschen was drin ist und ich das vorher nicht weiß. Ist das auch schädlich?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann Dir diese Studie:
https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/gesu/doi/10.1055/s-0028-112811...
nur ans Herz legen. Wenn man mal den ganzen statistischen Kram ausklammert, wird dort sehr gut beschrieben, welche Auswirkungen Alkohol haben kann und in wiefern er schädlich fürs Ungeborene sein kann.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alkohol in der Schwangerschaft ist ein absolutes NoGo. Bei Alkohol ist es nämlich tatsächlich so, das bereits der einmalige Genuss schwerwiegende Folgen haben kann, anders eben als bei Nikotin z. B.
Solange der Alkohol irgendwie erwärmt wurde, ist es aber kein Problem, da er ja sehr flüchtig ist.
Kommentar von LizzyOne 25.08.2011Danke
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alkohol im Kuchen ist deswegen nicht schädlich,weil der Alkohol durch die Hitze verdampft.Anders sieht es bei einem Glas Sekt aus,auch geringe Mengen Alkohol können das Kind schädigen.Laß den Alkohol konsequent weg.Wenn andere auch meinen es würde nichts schaden,tu du das deinem Kind nicht an.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi Lizzyone, nein man sollte echt keinen Alkohol trinken in der Schwangerschaft. Gar nicht ! Ich habe miterlebt wie eine Frau aus der Nachbarschaft während der Schwangerschaft immer wieder getrunken hat. Als die Kleine zur Welt kam, mußte sie sofort auf die Entgiftungsstation, um dort einen Entzug zu machen. Das war so grausam mitanzusehen. 8 Monate hat die Entgiftung des Babys gedauert. 8 Monate, in denen das Baby soviel Schönes hätte erleben können. Deshalb ist deine Entscheidung, auf den Alkohol während der Schwangerschaft komplett zu verzichten, absolut richtig. Alles Gute für dich und dein Baby.
-
Antwort von sunnyboy666 23.08.20114 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also um Kuchen und Backalkohol musst du dir keine Sorgen machen. Aber ein Glas Sekt, davon würde ich dir absolut abraten. Alkohol sollte in der Schwangerschaft ganz gemieden werden. Grüße
-
Antwort von labella 24.08.20113 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin völlig einer Meinung, Alkohol in der Schwangerschaft geht GAR NICHT! V.a. wenn du darauf so leicht verzichten kannst. Ich habe jedoch von einer Bekannten gehört, dass Sie jede Woche ein Bier getrunken hat (nicht auf einmal) weil da viel Folsäure drin sei. Allerdings nimmt man als Schwangere Folsäure ja ohnehin zu sich. Sollte man zumindest unbedingt!
Kommentar von SaahiraSaahira 24.08.2011Malzbier ist ok..oder alkoholfreies Bier bzw. bei Party´s alkoholfreier Sekt oder WEin..aber KEIN Tropfen Alkohol.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alkohol in der Schwangerschaft ist unverantwortlich dem Ungeborenen gegenüber, genauso ein NoGo wie andere Drogen ...Cannabis, Heroin oder Cocain bzw. Barbiturate oder Nicotin. Das Ungeborene kann sich nicht davor schützen..nur die Mutter kann dies indem sie solche Drogen (und dazu gehört auch Alkohol) nicht konsumiert. Und jeder Tropfen Alkohol ist REINES Gift fürs Ungeborene. Dies gilt nicht für den Alkohol im Kuchen oder im Essen..denn durch Hitze verkocht dieser und es bleibt nur der Geschmack.
-
Danke dir, die Studie werd ich mir mal in Ruhe genauer anschauen, scheint sehr interessant zu sein.