Ist 2x täglich baden gut für die Haut?

6 Antworten

Reinlichkeit hin oder her - zweimal Baden am Tag finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Zweimal Duschen dagegen trocknet die Haut weniger aus. Ein mildes Duschgel und sorgfältiges Eincremen mit Körperlotion ist in jedem Fall empfehlenswert.

Hallo karobert,

das ist eindeutig zu viel und da hilft auch kein Feuchtigkeitsfluid,wenn der Säureschutzmantel der Haut zerstört ist.Neben einer stabilen Hornschicht erfüllt der natürliche Säuremantel der Haut eine wichtige Schutzfunktion. Dieser dünne Wasser-Fett-Film, der die Hornschicht überzieht, setzt sich aus Talg, Schweiß und Bestandteilen der Hornzellen zusammen und ist vor allem durch unseren Schweiß leicht sauer. Das saure Milieu schafft ideale Bedingungen für die Bakterien unserer gesunden Hautflora. Im Gegensatz dazu haben schädliche fremde Keime wie zum Beispiel Bakterien oder Pilze keine Chance, sich zu vermehren. Ein intakter Säureschutzmantel ist folglich zur Abwehr dieser Fremdstoffe wichtig.

LG bobbys

Wenn Du eine Krankheit hast ... aber sonst nicht.

Zweimal baden ist schon etwas zu häufig. Auch das eincremen kann diese Überlastung der Haut auf Dauer nicht auffangen. Wenn du zusätzlich noch Badeschaum benutzt, wird der die Haut zusätzlich strapazieren, auch wenn das Wasser zu warm ist, trocknet die Haut eher aus. Es ist sicherlich besser für deine Haut, wenn du nur einmal täglich badest.

Das ist sicherlich zu viel! Denn die Haut baut so schnell ihren Fettfilm gar nicht wieder auf. Dein Feuchtigkeitsfluid kann die körpereigene Fettschicht nicht ersetzen, das ist von der Zusammensetzung her anderst. Einmal müsste es doch auch tun!?