Ischias mit Mountainbiking weg bekommen?

1 Antwort

Wenn Deine Schmerzen wirklich vom Ischias kommen würden, dann müsste mind. eine Bandscheibe defekt sein und auf den Ischiasnerv drücken. Mounainbikes ( und auch Rennräder ) erzwingen eine recht starke Vorbeugung des Oberkörpers. Das kann nicht gut sein für die Bandscheibe, weil sie bei dieser Haltung komprimiert wird, der Ischiasnerv würde an seiner Wurzel also verstärkt gedrückt, die Beschwerden werden dadurch dann heftiger.

Wenn ich Deinen Text aber richtig interpretiere, dann hilft Dir das Radeln. Dann kann es aber kein Ischiasschmerz sein, siehe oben. Dennoch wird es so sein wie Du schreibst, aber es hat eine andere Ursache:

Deine Facettengelenke der unteren Lendenwirbelsäule sind vermutlich in einer arthrotischen Situation, dabei sicherlich auch entzündlich gereizt. Durch die Vorbeugung auf dem MB werden diese gereizten Facettengelenke aufgespreizt, haben dadurch keinen Kontakt und keinen Druck, daher lassen die Reizung und der Schmerz nach.

Also lass, -falls noch nicht geschehen -, vom Arzt eine exakte Diagnose erstellen, am besten mit einer MRT. Dann kannst Du sicher sein, ob die beabsichtigte Radtour Sinn macht oder nicht.

Bei der Streckenfindung für Deine beabsichtigte Radtour kann ich nicht helfen. Da gibt es sicherlich spezielle Portale wie guteradreise.net, -oder so, lG