Frage von Dinoo, 221

Ipecacuanha Sirup giftig?

Servus ich habe in der Apotheke Ipecacuanha-Sirup (NRF 19.1)von Fagron bekommen sogar mit Prüfprotokoll. Meine Frage dazu ist das giftig ? Bin mir unsicher und habe es nicht genommen. Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten kann.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von francis1505, 221

Dieser Sirup wird eingesetzt um Erbrechen herbeizuführen. Das hat nix damit zu tun, dass er giftig ist, sondern liegt einfach in seinem Wirkmechanismus.

Man kann das übrigens ganz gut über google selber rausfinden.

Kommentar von francis1505 ,

Überredet, er wirkt kardiotoxisch, sprich ist giftig für's Herz.

Das Erbrechen kann jedoch auch ganz ausbleiben.

Insgesamt ist dieser Sirup nicht empfehlenswert, er findet auch kaum mehr Verwendung in der Medizin.

Antwort
von Mahut, 188

Hat dich der Apotheker nicht über den Sirup aufgeklärt, ich würde ihn nicht nehmen, weil er giftig ist und es dir sehr schlecht nach der Einnahme gehen könnte.

Kommentar von gerdavh ,

Hier noch ein Link zu Ipecacuanha. Es ist mir ein Rätsel, warum Du Dir das in der Apotheke besorgt hast.

http://www.apotheke.com/hp/subscription/article/display.jsp;jsessionid=C93EA3122...

Ich hoffe mal sehr, dass Du nicht unter Bulimie leidest und Dich damit zum Erbrechen bringen willst. Der Gedanke kam mir gerade.

Antwort
von gerdavh, 203

Hallo, Ipecacuanha - auf Deutsch die "Brechwurzel" löst innerhalb von 30 Minuten starkes Erbrechen hervor. Es darf nur bei Menschen angewandt werden, die bei Bewusstsein sind und es ist sehr umstritten, was evtl. toxische Nebenwirkungen angeht. Normalerweise wird Ipecacuanha nur als homöopathisches Mittel eingesetzt. Die Frage ist: Warum hast Du Dir das besorgt? Brechwurz ist giftig und ich es ist gut, dass Du das bis jetzt nicht genommen hast. Üblicherweise wird es in der Notfallmedizin verwandt, wenn der Betroffene zum Erbrechen gebracht werden muss. Hier noch ein Link dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Emetikum

lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Habe versehentlich den gleichen Link reingesetzt wie @pferdezahn, hier noch eine kurze Info

http://www.gifte.de/Antidote/ipecacuanha-sirup.htm