Frage von EmergencyRoom, 76

Inwiefern ist das Gewicht bei Thrombozytenspende ein Kriterium?

Ich war heute zu einer Voruntersuchung für das Thrombozytenspenden. Mir wurde gesagt, dass man immer vor der Spende gewogen wird. Inwiefern ist das Gewicht wichtig zu wissen, wenn man Thrombozyten spenden mag und welche Ein- bzw. Ausschlusskriterien gibt es da diesbezüglich?

Antwort
von DianaJones, 76

Ich weiß, dass man mindestens 50 kg wiegen muss. Eine Freundin ist nämlich recht klein un zierlich und konnte deshalb nicht spenden. Warum das Gewicht genau ein Kriterium ist, weiß ich leider nicht. Ich denke es hängt mit dem Allgemeinstatus zusammen und der Belastbarkeit.

Antwort
von gerdavh, 74

Hallo, die Größe, das Gewicht und Thrombozytenausgangswert sind die maßgeblichen Faktoren für die Dauer bzw. Eignung einer Thrombozytenspende., Die Erklärung dafür ist einfach - ein gesunder Mann von 1,80 mit 70 kg wird solch eine Spende eher wegstecken, als eine Frau von 1,58 mit 45 kg. Grüße Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community