Interpretation meines Befundes mtr der lws

1 Antwort

Hallo befi.

Osteochondrose und voluminöser rechts dorsomediolateraler Bandscheibenvorfall Höhe L5/s1 mit Dorsalverlagerung Kompression der rechten S1 Wurzel.Breitbasiger flacher Bandscheibenvorfall L4/L5 mit grenzwertiger Weite bis leichter Enge des Spinalkanales

  • Osteochondrose (Degenerierung der Wirbelsäule bedingt dadurch das die Bandscheibe ihre Aufgabe nicht mehr wahrnehmen kann kommt es teilweise zum Kontakt von Grund- Deckplatten von Wirbelkörpern (bedingt z.B. Bandscheibenvorfälle udgl.) die regelrecht durch die mechanische Belastung deformiert werden. Es bilden sich regelrechte Zacken udgl. darum auch - Zitat ... knöchern gedeckte ...

  • dorsomediolateraler - dorso - nach hinten - medio/medial (Mitte) bis lateral (seitlich)

  • bei einer Enge des Spinalkanals wird das Rückenmark eingeengt was darin verläuft.

  • LWK 5- S1 Lendenwirbelkörper 5 und Kreuzbein (S1 bis S4) Steißbein S5

  • Kompression der rechten S1 Wurzel. Nervenwurzel S1 (Kreuzbein ist eingeengt

  • Bandscheibenvorfall L4/L5

http://www.imaios.com/de/e-Anatomy/Wirbelsaeule/Rueckenmark-Diagramme

Den Begriff dorsomediolaterale nach hinten in der Mitte und davon seitlich reichend. Bedingt durch die Osteochondrose (mechanische Einwirkung...) gibt es einen knöcherne Rand darüber. Bandscheibenvorwölbung Höhe L5 S4 mit asymmetrischer Verjüngung des Duralschlauchs auf 8x18 mm Bandscheibenvorwölbung eine Vorwölbung der Bandscheibe über den Rand des Wirbelkörpers Lendenwirbelkörper 5 und S1 - S4 Kreuzbein Mit unsymetrischer Verjüngung des Duralschlauches (ähnlich Hirnhaut hier über Rückenmark) auf 8x18 mm.

Also Bandscheibenvorfall L 4 / L5 und Vorwölbung bzw. Bandscheibenvorfall (?) L 5 / S1 Osteochondrose und grenzwertiger Weite bis leichter Enge des Spinalkanales mit asymmetrischer Verjüngung des Duralschlauchs auf 8x18 mm

VG Stephan

Hallo vielen dank für die gute Erklärung die ich so viel besser verstehen kann und die mir bei den Entscheidungen die anstehen helfen wird. Danke Danke Danke