Frage von Yonce33, 52

Was ist ein Intentionstremor und ist es gefährlich?

Antwort
von evistie, 40

Intentionstremor ist ein Symptom, keine Krankheit. Deshalb erübrigt sich die Frage, ob er "gefährlich" ist. Die Diagnose könnte lauten (muss aber nicht): Multiple Sklerose.

Intentionstremor bezeichnet ein neurologisches Symptom der Multiplen Sklerose (MS). Wenn man eine gezielte Bewegung ausführen will, kommt es dabei zu einem Zittern der Gliedmaßen (meist der Hände). Das kann soweit gehen, dass sich die Bewegung beim besten Willen nicht erfolgreich ausführen lässt.

Bei Menschen mit MS äußert sich der Intentionstremor am häufigsten beim Greifen nach einem Gegenstand. Die Hand zittert dann grobschlägig und der angepeilte Gegenstand wird möglicherweise verfehlt.

Auf ähnliche Weise kann dies auch der Arzt in einer Untersuchung überprüfen. Im Finger-Nase-Test muss man bei geschlossenen Augen versuchen, mit dem Zeigefinger die Nasenspitze zu treffen.

http://www.navigator-medizin.de/multiple_sklerose/die-wichtigsten-fragen-und-ant...

Antwort
von StephanZehnt, 19

Hallo ..,

was ist denn eigentlich so eine  Intentionstremoralso das ist ein Zielbewegungstremor  oder auch Aktionstremor.

Nun wie gefährlich ist so etwas  das Problem wenn die betroffene Patientin  / Patent  meinetwegen Treppen steigen muss und sich dabei festhalten muss also halt bestimmte Bewegungen die eine verhältnismässig ruhige Hand benötigen da kann so ein Tremor schon schwierig sein.

Bei neurologischen Erkrankungen wie MS -Parkinson  müsste man sehen was da noch möglich ist. Man kann z.B. einen Hirnschrittmacher implantieren der eingreift wenn es zu solchen Fehlsteuerungen kommt.

Dies muss man allerdings vor Ort abklären was möglich ist.  Wenn der Patient / Patientin schon sehr alt ist muss man sehen was da geht. Denn die allgemeinen "Nebenwirkungen" muss man ja bei einer OP mit bedenken.

Gruss Stephan

http://www.swr.de/swr2/wissen/gegen-das-zittern-hirnstimulation/-/id=661224/did=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten