Frage von Cleopatra, 1.003

Ingwerpulver zum Tee kochen?

Wenn man keinen frischen Ingwer im Haus hat, geht dann auch Ingwerpulver um Ingwertee zu machen?

Antwort
von dinska, 1.003

Ich nehme bei Erkältungen immer Ingwerpulver und es hilft immer. Einfach in normalen Tee eine Löffelspitze des Pulvers geben, gut umrühren. Nicht zuviel, denn es ist ziemlich scharf, hilft aber gut bei Husten und Halsentzündungen.

Antwort
von Mahut, 964

Natürlich kannst du Ingwerpulver nehmen, obwohl der Tee von der frischen Ingwerknolle besser schmeickt.

Ich habe mir auch gerade einen Ingwertee gemacht.

Ich esse den Ingwer auch frisch, und ins Essen kommt er bei mir auch. ist gut für die Verdauung und gegen Übelkeit

Antwort
von rulamann, 849

Die Antwort ist: Beides wirkt gut! Die Wirkung von frischem Ingwer und getrocknetem Ingwer unterscheidet sich ein wenig. Bei der Pulverherstellung verwandeln sich einige Bestandteile des Ingwers (Trocknungsprozess) und es werden mehr Scharfstoffe gebildet. Je nachdem, welche Wirkung man erreichen möchte, lässt sich so Tee aus frischem Ingwer, Ingwerpulver oder getrocknetem Ingwer zubereiten. Ingwerpulver besteht zu 100% aus pulverisiertem Ingwerwurzelstock. Hier ist unbedingt auf gute Qualität zu achten, da schlechtes Pulver sogar mit Schimmelpilzen befallen sein kann. Es sollte deshalb auch trocken gelagert werden und relativ zügig verbraucht werden. Empfehlenswert ist hochwertiges Ingwerpulver in Apothekenqualität. http://wck.me/4L2

Viele Grüße rulamann

Antwort
von pferdezahn, 664

Frisch zubereiteter Tee, in diesem Fall Ingwertee aus der Knolle, ist immer besser, als abgepackter Tee. Dasselbe gilt auch bei der Zubereitung einer Mahlzeit. Es ist ein gravierender Unterschied, ob ich mir selbst etwas frisch zubereite, oder ein Fertigprodukt verwende. Eine Ernaehrung, die genuegend frisches Obst und Gemuese enthaelt, ist immer Nahrungsergaenzungsmitteln vorzuziehen, so ist es auch bei frischgepressten Fruchtsaeften oder einem Tee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten