Infussionen

2 Antworten

Der Zugang für die Infusion kann an verschiedenen Körperstellen gelegt werden. Man unterscheidet grob in:

zentralvenöse Zugänge: Nutzung einer großen, herznahen Vene (z.B. Vena subclavia) periphervenöse Zugänge: Nutzung der Extremitätenvenen (z.B. Vena cephalica) Die Wahl zwischen einem zentralvenösen Venenkatheter (ZVK) und einem peripheren Venenkatheter (PVK) ist unter anderem abhängig von Menge und Dauer der Infusion, sowie der Art der Infusionslösung bzw. der in ihr enthaltenen Medikamente.

Die bei der intravenösen Infusion über den Katheter zugeführte Flüssigkeitsmenge kann auf verschiedene Weise reguliert werden:

Tropfenzähler und Rollklemme am Infusionsschlauch Infusionspumpe

http://flexikon.doccheck.com/Intraven%C3%B6se_Infusion?PHPSESSID=3fd8eb72bcbce641fe3ff5924b17d713

gruß berta

Hallo, ich glaube, dass es wichtiger ist die Seite zu wählen an der die Vene besser zu treffen ist. Denn auf dieser Seite wird die Infusion dann auch besser laufen. Aber ansonsten finde ich deine Frage auch recht interessant. Liebe Grüße!