In welchen Lebesmitteln ist Leinöl enthalten?
Die im Leinöl enthaltenen ungesättigten Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 sollen wichtig sein für das Gehirn und die Denkleistung. Gibt es denn Lebensmittel in denen Leinöl enthalten ist, oder müsste das separat zugeführt werden?
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Außer pures Leinöl, kannst du Leinsamen verwenden. Hier noch mal ein paar interessante Info´s dazu:
http://www.leinoel-gesund.de/Leinsaat-Produkte/leinsaat-produkte.html
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aufgrund Deiner Frage habe ich mich hier mal informiert
http://www.netzwissen.com/ernaehrung/leinoel.php
es ist ein sehr interessanter Beitrag den ich Dir nur empfehlen kann.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Soweit ich weiß ist Leinöl nicht in Lebensmitteln verarbeitet, Sie können es nur pur im Reformhaus oder Bio-Laden kaufen.
Die Inhaltsstoffe würden sich verflüchtigen wenn das Öl verarbeitet würde. Deswegen sollen Sie es beim Essen auch erst ganz zum Schluß drüber leeren. Und auf keinen Fall mitkochen. Nur über das Essen träufeln.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde Leinöl immer extrem eigenwillig was den Geschmack betrifft, für eine gesunde Menge der erwünschten Omega's reicht aber ein Teelöffel am Tag, zusätzlich in der Salatsauce oder ein paar Tropfen über das gegarte Gemüse.
Leinöl ist hitzempfindlich und zum braten nicht geeignet!!!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallööchen,
leinöl wird aus leinsamen gewonnen...
ich verwende ein nicht nur kaltgepresstes leinöl, sondern das ist auch zu keinem zeitpunkt über 40 grad erwärmt worden... mein leinöl ist frei von transfettsäuren...
das leinöl im handel ist meistens vor oder nach dem pressen auf bis zu 180 grad erhitzt worden... der begriff kaltgepresst bedeutet lediglich dass zum zeitpunkt der pressung keine externe hitze zugeführt wurde... !!!
ich esse das leinöl entweder teelöffelweise einfach so, und/oder in der salatsosse oder im quark/joghurt, und niemals erhitzen, weil die wertvollen inhalte durch hitze geschädigt werden...
alles gute
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Leinöl kannst Du einfach im Supermarkt kaufen...es ist aber wegen der guten Inhaltsstoffe leicht verderblich und sollte im Kühlschrank gelagert werden.
ich mache mir damit ein Lieblingskindheitsgericht: Pellkartoffeln mit Quark..und in eine Mulde im Quark gieße ich einen Leinölsee hinein...SUPERLECKER.
TIPP: falls das Leinöl alt geworden sein sollte, dann schmeckt es bitter und du magst es nicht mehr essen, nicht wegschmeißen!!! Dann ist es immer noch eine prima Möbelpflege:))
Kommentar von elliellenelliellen 18.05.2012STIMMT GENAU !! Ich hatte mal ein Fläschchen Leinöl, da es bereits länger stand und man es nicht mehr für Speisen benutzen konnte, benutzte ich es , um meine schöne alte Holzbank zu pflegen, funktionierte wunderbar !!! Besser als jede gekaufte Möbelpflege!
...danke für den link, sehr gute infos...