Frage von KrankseinisMist, 192

In welchem Zeitfenster kann/darf/muß ich Bisoprolol einnehmen?

Hallo,

ich nehme seit über 1 Jahr Bisprolol Dura Plus 5mg/12,5mg. gegen hohen Blutdruck.

Als der Arzt mir das Medikament verschrieb, sagte er mir, ich solle 1 Tablette morgens nehmen.

Seitdem habe ich die Tablette immer morgens gegen 7 Uhr genommen, hatte vorher teils Kaffee getrunken, teils nicht. Gegessen hatte ich vor der Einnahme nichts. M.W.n. soll man die Tablette nüchtern nehmen.

Mein Lebensrhythmus wird sich nun etwas ändern und ich werde künftig zu unterschiedlichen Uhrzeiten aufstehen. Mal um 5 Uhr, mal um 6 Uhr, vielleicht auch mal 5:30 Uhr oder 6:30 Uhr.

Muß ich dann jedes mal bis 7 Uhr zur Einnahme des Bisoprolol warten und darf vorher nichts essen? Das wäre blöd ...

Antwort
von evistie, 144

Sorgfalt und Kontinuität bei der Einnahme von Medikamenten ist zwar angesagt, aber ich glaube, was Dein Bisoprolol angeht, machst Du Dir zu viele (unnötige) Gedanken. Ich habe extra noch einmal in den Beipackzettel geschaut, um Dir nichts falsches zu sagen, und folgendes gefunden:

Sie sollten die Filmtabletten morgens vor, während oder nach dem Frühstück unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen.

https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/04/83/04837887_2013-10_de_...

Auch über ein strenges Einnahmeschema habe ich nichts finden können, so dass eine Einnahme in einem Zeitfenster zwischen fünf und sieben Uhr morgens die Wirkung nicht beeinträchtigen dürfte.

Lies am besten selbst noch einmal den Beipackzettel sorgfältig durch. Wenn Du dann immer noch unsicher bist, fragst Du am besten Deinen Arzt oder Apotheker.

Antwort
von Taigar, 139

Wie die beiden anderen schon schrieben muss Bisoprolol nicht nach einem engmaschigen System eingenommen werden.

Ich nehme Bisoprolol auch nicht immer zur selben Uhrzeit ein, das einzige was ich mache ist vorher ne Kleinigkeit zu essen da bei mir sonst Magenschmerzen auftreten wenn ich Bisoprolol auf leeren Magen einnehme.

Antwort
von Mahut, 111

Du kannst dein Bisoprolol zu jeder Zeit einnehmen, egal wann du aufstehst.

Ich nehme meine Blutdrucktabletten und Betablocker auch zu unterschiedlichen Zeiten ein, denn muss ja auch mal ausschlafen.

Also mache dir keine so großen Gedanken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten