Frage von Samie, 59

In welchem Organ werden die meisten Hormone gebildet?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von evistie, 36

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Darf ich fragen, warum Du das wissen willst? Vielleicht kann man Dir dann gezielter antworten.

"Hormone werden an unterschiedlichen Stellen im Körper gebildet: Zum einen werden sie in spezialisierten Hormondrüsen produziert wie in der Hirnanhangdrüse, der Hypophyse, sowie in der Zirbeldrüse (das Tag-und-Nachtrhythmus beeinflussende Hormon Melatonin), in SchilddrüseNebenniere (das Hormon Adrenalin) und in den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse. Außer diesen Hormondrüsen gibt es Neurohormone die von Neuronen im Zentralnervensystem (ZNS) gebildet werden, und Gewebe mit hormonbildenden Zellen sowie Organe mit Steuerungsfunktionen wie Niere und Lunge.

Ein Teil des Gehirns, der Hypothalamus, steuert die Ausschüttung der regulatorischen Hormone aus der Hirnanhangdrüse, der Hypophyse. Diese Hormone steuern verschiedene Drüsen wie etwa Eierstöcke, Hoden, Schilddrüse und Nebenniere. In diesen Drüsen entstehen ihrerseits verschiedene Hormone, die wichtige Aufgaben im Körper erfüllen."

Dies und vieles mehr hier: http://www.apotheken-umschau.de/Hormone

Antwort
von StephanZehnt, 18

Also unser Körper hat einen Hormonellen Regelkreis. Dabei ist nicht immer der Grundsatz  je mehr desto besser. Sondern die genaue Menge  ist wichtig. 

So werden vom ACTH 9-52 pg/ml  (Blut) gebraucht.. Wenn nun bestimmte Hormone in dem Regelkreis fehlen kann dies heftige Auswirkungen auf den Körper haben.

http://www.physiologie-online.com/ana_site/organe-hormonsystem.html

Antwort
von monalisaFH, 24

Die meisten Hormone werden in der Schilddrüse, in den Nebenschilddrüsen, in der Bauchspeicheldrüse und in den Eierstöcke/Hoden produziert.

Antwort
von Braunbaer23, 8

In bestimmten Hirnarealen und der Schilddrüse.

Antwort
von AlmaHoppe, 43

Hallo...

soviel ich weiß im " Gehirn " !!! 

AH

Kommentar von monalisaFH ,

Das ist leider Unsinn.

Kommentar von AlmaHoppe ,

Dann beweis mir das Gegenteil !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten