Frage von Powerfrage58, 163

In die sonne geguckt,schlimm????hilfe!!!!

Ich habe vor 3 Jahren in die sonne geguckt müsste auch nicht blinzeln oder so heute mit 15 habe ich eine Sehschwäche von -0,5 zur Info es war an der Nordsee im Sommer nun ist meine Frage da ich denke mit keinen Schäden davon gekommen zusein ich sehe ja auch keine weißen Punkte oder sowas ich habe auch keine großartigen Probleme mit denn Augen nun wollte ich wissen ob ich langzeitschäden davontrage oder ob ich Glück hatte und wenn nicht ob man die Schäden begeben kann und ob ich vielleicht blind werden könnte????

Ps. Ich habe ca.10-45 Sekunden reingeschaut bitte antworten und keine kommentEntare die keinen Sinn gaben ich weiß nicht in die sonne gucken danke schonmal meine elter. Meinen dass es bei einem mal nicht so schlimm ist.

Antwort
von dinska, 148

Es hat bestimmt schon fast jeder mal in die Sonne geschaut. Sehr lange hält man das sowieso nicht aus und deswegen glaube ich auch kaum, dass du da schwerwiegende Schäden davongetragen hast oder sogar blind werden könntest. Wenn du dir die Augen veblitzt hättest, dann wären die Schäden sofort da gewesen. Eine Verschlechterung der Sehstärke nach so vielen Jahren, hängt sicher von anderen Ursachen ab. Ein Tipp von mir. Man kann sich die Augen aufladen, wenn man mit geschlossenen Augen sich der Sonne zuwendet für einige Minuten, dann wegdrehen und die Augen öffnen. Man sieht dann einige Sekunden die Umgebung in sehr intensiven Farben wie auf einer Ansichtskarte.

Antwort
von Mahut, 127

Wenn du vor 3 Jahren in die Sonne geguckt hast, hättest du direkt schaden davon getragen und es auch direkt gemerkt, die kleine Sehschwäche wie du sie beschreibst, haben viele Jugendliche.

Am Besten fragst du beim nächsten Augenarzt Termin, den Arzt, das du vor 3 Jahren in die Sonne geschaut hast.

Du schreibst das du 10 - 45 Sek. reingeschaut hast, das glaube ich eigentlich nicht, denn dann wärst du Blind.

Antwort
von Rappelkiste, 106

Wenn du durch das einmalige Hineinschauen in die Sonne Schäden davongetragen hättest, dann wären die damals, vor drei Jahren, sofort erkennbar gewesen.

Die leichte Sehschwäche, die du jetzt hast, entwickelt sich häufig erst in der Pubertät (auch ich wurde erst mit ca. 12 - 13 Jahren kurzsichtig ...) und die kleinen weißen Punkte, die du siehst, nennen sich Mouches Volantes und sind in den allermeisten Fällen völlig harmlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community