Frage von ChaosEmerald, 40

Impfung - kontroverse Diskussion in der Familie

Hoffe mir kann einer helfen, ich versuche mich kurz zu fassen. Folgende Situation:

Meine Schwägerin und ich haben jeweils ein 4 Monate altes Baby (sie sind nur 5 Tage auseinander). Meine Schwägerin ist überzeugte Impfbefürworterin. Ihr 2,5-jähriger Sohn ist komplett durchgeimpft. Ihre Kleine hat mit 3,5 Monaten ihre erste 6-fach-Impfung erhalten. Ich allerdings befasse mich seit etwa 2 Jahren mit dem Thema Impfung und der Impfgeschichte (seit meiner Schwangerschaft umso intensiver). Ich bin ein neutraler Mensch, allerdings habe ich mich nach langen Recherchen und meinem derzeitigen Wissensstand in Bezug auf das Thema Impfung entschieden, meine Kleine nicht impfen zu lassen.

Nun habe ich bei der Familie geäußert, dass ich die Kleine bei der letzten Untersuchung nicht habe impfen lassen, unter dem Vorwand, dass ich verunsichert bin. Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin drängen mich nun regelrecht zur Impfung und ich weiß nicht, wie ich das Thema möglichst schonend beenden kann, ohne dass sich die Fronten verhärten.

Die Kinder meiner Schwiegereltern sind komplett durchgeimpft, 2 von 3 sind Allergiker und der dritte hat leichte Neurodermitis. Der 2,5-jährige Sohn meiner Schwägerin ist ebenfalls ständig krank (er geht noch nicht in die KiTa).

Wie kann ich hier am besten ansetzen?

Ich betone, dass ich keine Impfdiskussion anfangen möchte! Vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches Problem und kann Tipps geben.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :)

Antwort
von StephanZehnt, 38

Hallo E..,

wenn man schreibt ..ich möchte eigentlich keine Impfdiskussion anfangen ...dann wird es schwierig!

Man könnte ja sagen OK das ist Dein Kind dafür bist Du verantwortlich Punkt!

Das Problem ein Kind erkrankt an Masern nach einer Inkubationszeit (ca, 14 Tage) fährt man mit der Straßenbahn zum Arzt und das Kind muss niesen. Die Folge ist, das das Kind jede Menge Fahrgäste ansteckt.

In etwa so wenn ich mit voller Absicht in das heilig Blechle ( Auto) von Jemand rein fahre und danach weiter fahre. IN Deutschland würde da wenn Jemand dies nicht nur einmal tut eine Sonderkommission bei der Polizei gegründet. 

Wenn ich fremde Kinder eigentlich mit dem unten genannten Wissen nicht impfen lasse mache ich eigentlich das Gleiche gegenüber Menschen ohne Strafe zu befürchten zu müssen!

Genau die Gleichen die zu Masernpartys  gehen würden im Fall ihres demolierten Autos sagen der Verursacher gehört Lebenslang weg gesperrt.

Nun stand im Tagesspiegel April 2013 folgender Artikel http://www.tagesspiegel.de/berlin/gesundheitsverwaltung-in-sorge-immer-mehr-berl...

Nun könnte man im Jahr 2015 in die Zeitung sehen schwere Masernepedemie in Berlin. Nun Berlin und Bayern Schwerpunkte in solchen Fällen.  

Nun Impfgegner gab es auch schon 1911 (siehe Anhang) damals war die Schulbildung eher bescheiden. Nun Heute könnte man theoretisch mehr wissen. Aber praktisch sieht es schwierig aus! 

Sicher gibt es auch Impfkomplikationen z.Z. unter  0,3 bei 100000 Einwohnern. 

Masern die Zahl der Infektionen kann von Jahr zu Jahr stark schwanken: 2012 etwa infizierten sich Deutschland nur 165 Menschen mit dem Virus, 2013 waren es 1721. Zum Thema Infektion der In den USA Disnyland  Eine ungeimpfte Frau hatte bei einem Besuch mindestens 42 Menschen infiziert. Zugleich erreichten die Masern von Disneyland aus andere Bundesstaaten, bis hin zur US-Ostküste. Zuletzt erkrankten jetzt fünf Säuglinge in einem Kindergarten bei Chicago. Sie hatte zuerst nicht bemerkt, dass sie krank war.(Quelle Spiegel).

Ja und die Neurodermitis es ist eine vererbte Autoimmunerkrankung.in etwa wie Rheuma. Ich fürchte aber das die Hoffnung ohne Impfungen kein Rheuma zu bekommen wird sich kaum erfüllen. Außer die Erde wird wieder eine Scheibe!

Stephan

Antwort
von dinska, 39

Ich denke mal, du wirst um eine Konfrontation nicht herumkommen und die Fronten können sich sehr wohl verhärten, wenn alle auf ihren Standpunkten verharren. Doch das ist nicht das eigentliche Problem. Ich habe drei Kinder, die alle geimpft sind nach den jeweiligen Standards. Sie haben weder Allergien, noch sind sie viel krank gewesen. Sie haben die Impfen gut vertragen. Natürlich waren sie in der Kindergartenzeit und manchmal auch noch in der Grundschule erkältet. Wenn viele Kinder zusammen sind, stecken sie sich auch gegenseitig an. Aber die Grippen gingen schnell vorüber und es gab nie irgendwelche Komplikationen. Ich verstehe den ganzen Rummel um die Impfungen nicht, die gefährlichsten Krankheiten werden vermieden. Es geht doch immer um das Wohl der Kinder. Natürlich spielt ihr Gesundheitszustand eine große Rolle. Ich habe meine Kinder nie impfen lassen, wenn sie kränklich waren, sondern immer nur im gesunden Zustand. Nicht Impfungen sind Schuld, sondern dass Kinder geimpft werden,ohne dass sie vorher auf Tauglichkeit untersucht worden sind. Der richtige Umgang mit Impfungen ist ein Segen für die Menschheit.

Kommentar von ChaosEmerald ,

Endlich eine sachliche Antwort! Ich bedanke mich ganz herzlich! Das ist ja auch in Ordnung, dass es ihren geimpften Kindern sehr gut geht! Ich bin auch geimpft und habe keine gesundheitlichen Probleme. Allerdings bin ich als Kind trotz Impfung an Windpocken erkrankt, mein Bruder genauso. Das macht einen stutzig. Eine sachgerechte Studie zur Impfwirksamkeit existiert nicht. Das Quecksilber und das Aluminium in der Impfdosis haben im Säuglingskörper nichts verloren... Ich empfehle das Buch “Die Impfillusion“.

Kommentar von Mahut ,

Sag mal bist du erst 10 Jahre alt? du bist an Windpocken geimpft, es ist komisch, den Impfstoff gibt es erst seit 2004 und seit 2006 als Mehrfachimpfstoff zugelassen. natürlich hast du dann die Windpocken gehabt, da du bestimmt nicht dagegen geimpft wurdest.

Sorry, mein Fehler, es waren Röteln!

Antwort
von evistie, 36

Wie kann ich hier am besten ansetzen?

Wenn ich Dich richtig verstehe ("ich will keine Impfdiskussion"), suchst Du lediglich nach einer Methode, die bewirkt, dass man Dich mit diesem Thema in Ruhe lässt. Nun, wenn Du so sicher bist, das Richtige zu tun, dann dürftest Du doch eigentlich keine Schwierigkeiten haben, Deine - guten? - Argumente an den Mann bzw. die Frau zu bringen, der/die Dich mit dem Thema nervt. So lange Du jedoch behauptest, "unsicher" zu sein, wird man auch weiter auf Dich einreden.

Oder bist Du tatsächlich verunsichert, weil gerade die letzten Wochen wieder gezeigt haben, dass impfen sinnvoll ist, möchtest aber Deine Entscheidung nicht revidieren?

Deine Entscheidung für oder gegen das Impfen kann weitreichende und langjährige Folgen haben. Impfgegnern wie Dir ist es zu verdanken, dass Kinder durch Masern (!) sterben können bzw. Erwachsene den Rest ihres Lebens im Rollstuhl verbringen, weil eine Impfung gegen Kinderlähmung für "zu gefährlich" gehalten wurde.

Ich stamme noch aus der Generation, wo Impfen kein Diskussionsgegenstand, sondern Elternpflicht war. Wenn heutzutage die Kinder schon alle möglichen Allergien haben oder dauernd kränkeln, so sind die Gründe ganz gewiss woanders zu suchen als bei notwendigen Impfungen.

Uff, vorne weg: als Impfgegner würde ich mich nicht bezeichnen. Ich betone noch ein mal, dass ich eine sehr neutrale und sachliche Person bin. Übrigens, ich habe trotz Windpockenimpfung in meiner Kindheite Windpocken bekommen, ebenso mein Bruder. Was sagt man dazu? Wie intensiv hast Du dich denn mit dem Impfen befasst? Wieviele Bücher hast Du zu dem Thema gelesen? Ist dir zB das Leicester-Experiment ein Begriff? Nein? Hab ich's mir doch gedacht... Unfassbar, dass Menschen andere als unverantwortlich beschimpfen, sich aber selbst nicht mit dem Thema befassen!!

... gerunsichert bin ich übrigens auch keinesfalls, da ich weiß, dass Impfungen rein gar nichts mit dem Rückgang der Krankheiten zu tun haben. Bitte recherchieren!

Kommentar von evistie ,

Interessant, dass Du Dich von mir "beschimpft" fühlst... ganz gewiss war das nicht mein Anliegen.

Mein Rat: beweise nicht mir, wie dumm und uninformiert ich bin, sondern bring mit Deinen angelesenen Argumenten diejenigen zum Schweigen, die Dich nerven. Vielleicht lernt ja der eine oder andere noch etwas hinzu...

Ich habe nicht gesagt, dass Du dumm bist, falls du es so interpretiert hast, tut es mir leid. Ich habe ein paar unwiderlegbare Argumente in den Raum geworfen, allerdings wurden diese ignoriert - wie Menschen eben so sind, sie beißen sich an ihrem Glauben fest, siehe Religion.

Kommentar von beamer05 ,

da ich weiß, dass Impfungen rein gar nichts mit dem Rückgang der Krankheiten zu tun haben.

Jaja, und Kinderlähmung wie auch Pocken sind aus irgendwelche Angst vor -was auch immer- einfach so verschwunden.

Und genau deshalb gibt es ja auch Polio-Ausbrüche ausschließlich dort, wo NICHT breit geimpft wurde...

Antwort
von elliellen, 40

Hallo ChaosEmerald!

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es alleine deine Sache ist und nicht die deiner Verwandten, ob du deine Kinder impfen lässt oder nicht.

Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen, wie du darüber denkst und kann mich dem nur anschließen!

Auf jeden Fall sollten wir uns nicht von den Massenmedien beeinflussen lassen, man denke an den Fall, als wir zur Schweinegrippeimpfung gedrängt wurden und dann danach herauskam, dass nur die Impfstoffe an die Menschen gebracht werden sollten. Leider lassen sich viele von solcher Panikmache beeinflussen.

Zur Zeit kann man das ja mit der Masernhysterie vergleichen. Ich habe vor ein paar Tagen eine seriöse Sendung angesehen, dort waren eine Politikerin und ein Kinderarzt vertreten. Das Interessante war, dass die Politikerin FÜR die Masernimpfung propagierte, der Kinderarzt DAGEGEN! Wenn eine geimpfte Mutter ein Kind entbindet, gibt sie keinen natürlichen Nestschutz an ihr Baby weiter, ansonsten sind die Kinder bis ca. zum 5. Lebensjahr geschützt. Wenn ein Kind danach eine Kinderkrankheit durchmacht, ist das für das Kind völlig normal und würde ohne Komplikationen verlaufen. Es ist sogar für sein späteres Leben wichtig, eine Kinderkrankheit(z.B. Windpocken o.Ä.) durchzumachen, es ist wichtig für das weitere Leben des Kindes für die Immunentwicklung.

Lass dich bloß nicht verunsichern, sondern handle so, wie du es am besten findest. Ich kann nur sagen, dass ich leider meine Kinder gegen einige Krankheiten impfen ließ, heute würde ich es NICHT mehr tun.

LG

Hier noch etwas für dich ....

http://www.impfen-nein-danke.de/krankheiten-von-a-z/maserntod-ein-fake/

Kommentar von StephanZehnt ,

OK wenn der Nestschutz dann so aussieht 

http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id\_73082490/masern-spaetfolge-sspe-elt...

Man stellt sich dann vor die Mutter auf dem Bild ist die reale Elliellen.,  alles nur Masernhysterie mein Kind ist fast gesund. 

Auch wenn die Mutter gegen Keuchhusten geimpft ist, werden die Antikörper der Impfung jedoch nicht auf ein neugeborenes Kind übertragen. Das ist bei vielen anderen Impfungen gegen Infektionskrankheiten ebenfalls der Fall, erläutert der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in Bielefeld. (Quelle Morgenpost!)

morgenpost.de/web-wissen/article1106905/Keuchhusten-Impfung-der-Mutter-schuetzt-Kind-nicht.html

Kommentar von elliellen ,

Naja dann sollte man mal mit den Eltern dieser vorher gesunden Kinder sprechen, wie ihre Entscheidung aussehen würde, wenn sie nochmal die Wahl hätten. Leider ist das dann nicht mehr rückgängig zumachen, wenn Kinder erst mal für immer im Rollstuhl sitzen oder ihr Leben lang behindert sind. Die Dunkelziffer ist übrigens unbekannt. Es soll aber bald mehr Transparenz für Impfschäden geben, zum Glück!

http://www.impfschaden.info/impfschaden-datenbank.html

Ob Dir das dann noch etwas nützt wenn Dein eigenes Kind z.B. Masern hat das war die Frage ich fürchte da traut sich Jemand nicht dazu Stellung zu nehmen. So zieht man sich mit Begriffen wie vermutlich  ..zurück und zu Heilsbringern wie Frank Reitemeyer (z.B: German Theosophical Central Archives of Berlin) als UFO-Fan   (http://www.taz.de/!127414/).

Hallo elliellen!

Vielen Dank für die erste hilfreiche Antwort! Ich habe die Hoffnung, auf Gleichgesinnte zu stoßen, bereits beinahe aufgegeben.

Hier kämpft man nur mit Verurteilungen. Sachliche und konstruktive Beiträge sind Fehlanzeige. Ich verurteile diejenigen, die impfen, ja auch nicht - wieso dann diese Unfairness?

Ganz richtig, den Medien sollte niemand so leichtgläubig trauen. Sie verstricken sich regelmäßig in Lügen. Den Artikel unter dem Link kenne ich bereits! ;)

Es wurde in den Medien weitestgehend verschwiegen, dass der verstorbene Junge an einem Herzfehler litt und wahrscheinlich doch (1-fach) gegen Masern geimpft war! Wie glaubwürdig sind die Medien, wenn sie vor der Obduktion verkünden, der Junge sei an Masern gestorben?

Ich werde mich ganz gewiss nicht verunsichern, nicht nach meinem jetzigen Wissensstand.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!!

Liebe Grüße.

Kommentar von elliellen ,

Gerne(-; Zum Glück gibt es immer noch  Menschen, die nicht den Massenmedien trauen, sondern die wirklichen Hintergründe hinterfragen. Gerade wenn es ja auch um Kinder geht, haben wir ja auch Verantwortung ihnen gegenüber. Interessant finde ich auch, dass auch immer mehr Kinderärzte dem Impfen kritisch gegenüberstehen.

Dass der kleine Junge aus Berlin nicht ohne Vorerkrankungen war und vermutlich sogar geimpft war, habe ich mir schon gedacht. Aber die Medien mussten es natürlich so darstehen lassen und haben bei vielen wohl das erreicht, was sie wollten. LG

Kommentar von Zweimal ,

Dass der kleine Junge aus Berlin nicht ohne Vorerkrankungen war und vermutlich sogar geimpft war, habe ich mir schon gedacht.

Woher stammt denn die Erkenntnis oder Behauptung, dass "der kleine Junge aus Berlin nicht ohne Vorerkrankungen war" ?

Doch wohl auch von "den Medien" und nicht durch persönliche Einsichtnahme in den Obduktionsbericht.

**Das** vermute ich jetzt mal.

Antwort
von Beavis99, 34

Hallo,

ich denke schon, dass Du in welcher Form auch immer eine Impfdiskussion anfangen möchtest. Allerdings kann ich Deine Angaben nicht recht nachvollziehen, da man sich gegen Winpocken erst seit 2004 impfen lassen kann ( Kombi Impfstoffe sind sogar erst seit 2006 zugelassen).Da Du bereits Vater bist, kommt das Alter nicht wirklich hin...

Letztendlich entscheiden die Eltern über das Impfverhalten. Ob richtig oder falsch, musst Du schon selber entscheiden. Das richtige Impfverhalten ( nur zum Impfzeitpunkt gesunde Kinder usw) ist sehr wichtig. Du schreibst, der Sohn Deiner Schwägerin ist viel krank? Ein dehnbarer Begriff- mit was denn ? Infekte? Das hätte dann nur wenig Zusammenhang mit zB Varizellenimpfung, weil jedes Kind ( ob nun geimpft oder nicht) mehrere Infekte im Jahr durchmacht, was zur Ausbildung des Immunsystems nicht ganz unerheblich ist.

Wie auch immer, die Entscheidung müsst ihr fällen. Meiner Meinung nach sind Impfungen, richtig & verantwortungsvoll durchgeführt, ein Segen !

In diesem Sinne alles Gute!

Nein, das wollte ich gang gewiss nicht. ich habe auf sachliche Antworten gehofft, ohne dass man mich als impfmüde, verantwortungslos und beratungsresistent beschimpft. Manche Menschen können es sich jedoch nicht verkeifen, andere zu Verurteilen, die eine andere Meinung als sie haben.... Traurig!

Mir ist ein Fehler unterlaufen, ich hatte Röteln, nicht Windpocken (nicht korrekt aus meiner Muttersprache übersetzt).

Meine Schwägerin gibt zu, dass ihr Sohn sogut wie jeden Monat etwas hat, sei es Erkältung, Grippe, Durchfall, Hand-Mund-Fuß-Krankheit und und und.

Antwort
von Mahut, 34

Dann lasse doch dein Kind nicht Impfen, wundere dich dann aber nicht wenn dein Kind sehr Krank wird. Die Allergien und Neurodermitis bei Kindern kommen nicht von den Impfungen, sondern von der übertriebenen Hygiene mit Desinfektionsmitteln  und weil die Kinder sich nicht mehr dreckig machen dürfen.

Übrigens meine Kinder, ich und auch mein Enkel sind durchgeimpft und haben weder Asthma, Allergien usw. sondern strotzen vor Gesundheit.

Noch so einer! Unfassbar. Wie lange hast du dich, lieber Mahut, mit der Impfgeschichte befasst? Ich wäre dir dankbar, wenn du mir ein paar Studien nennen würdest, die die Wirksamkeit von Impfungen beweisen würden - ich habe nach 2 Jahren Recherche keine gefunden! Ich nehme an, dass du weißt, was in so einer Spritze alles enthalten ist? Hoffe du kennst dich halbwegs gut in Chemie und Biologie aus... 

Kommentar von dinska ,

Die Wirksamkeit von Impfungen ist bewiesen, dass dort wo eine Impfpflicht bestanden hat, diese Krankheiten nicht mehr aufgetreten sind. Ich habe keine 2 Jahre Recherche, sondern meine Kinder sind über 40 und alle Kinder ihrer Generation, die ich kenne und ich habe mit vielen Tausenden Kindern zu tun gehabt,  haben keinerlei Impfschäden.

Kommentar von Mahut ,

Genau, auch meine Kinder sind 40 und 33 Jahre und ich habe noch nie Kinder in dieser Zeit erlebt, die einen Impfschaden hatten, aber sehr wohl Kinder die nicht geimpft waren und eine Kinderkrankheit durchmachen mussten, davon Schäden nach behielten oder bei Röteln, schwangere Mütter ansteckten, die Kinder kamen dann Taub und blind zur Welt, oder hast du mal Kinder erlebt, die Masern hatten, ich habe es als Kind durchmachen müssen und das war für mich und meine Eltern nicht schön, ich musste sogar ins Krankenhaus,da es damals noch keine Impfungen gab. Ich kenne auch einige Personen die Kinderlähmung durchmachen mussten.

Aber bleibe bei deiner Meinung, ich hoffe für dein Kind, das es wenn es dann Krank wird, es ohne Schaden übersteht.

Übrigens, es dürfte meiner Meinung nach, nicht in den Kindergarten oder zur Schule wenn es nicht geimpft ist, denn es ist sonst eine Gefahr für die anderen Kinder.

Ich weiß wie gefährlich manche Kinderkrankheiten werden können.

Woher weißt du denn, ob die Kinder, die Röteln oder Masern hatten, alle geimpft oder nicht geimpft waren? Es gibt deutschlandweit genug und regelmäßig Fälle bzw. Epidemien, bei denen sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Kinder krank wurden. In China gibt es eine Zwangsimpfung für Masern, demnach sind 99% der Bevölkerung geimpft - trotzdem kommt es dort regelmäßig zu Masernausbrüchen. Wie erklärt man sich das? Sind nicht zufällig die geimpften Träger des Masernvirus?

Na dann nennen Sie doch bitte wenigstens eine Studie! Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür!

Das ist schön, dass es auch Ihren Kindern gut geht, aber das bringt keinen wirklich weiter... Ich würde mein Kind impfen lassen, wenn mir einer zweifelsfrei beweisen würde, dass Impfungen vor Krankheiten schützen und dass Quecksilber, Aluminium und Formaldehyd keine bleibenden Schäden bei meinem Kind verursachen.

Kommentar von kreuzkampus ,

Schade, Chaos. Eigentlich wollte ich Dir meine abgewogenen Meinung sagen. Nachdem ich den Thread aber durchgelesen habe und gemerkt habe, dass Du es doch auf eine Impfdiskussion, noch dazu im Teils unhöflichen Ton (Mahut), hinauslaufen lässt, werde ich mich hüten, Dir meine Meinung zu sagen. Deshalb also nur der Rat: Entscheide selbst.

Ich entschuldige mich für meinen doch eher rauen Ton. Allerdings habe ich nicht um Verurteilungen gebeten. Das pflegen hier jedoch die meisten sehr gerne zu tun. 

Die Entscheidung steht für mich fest, dass ich mein Kind nicht impfen lasse, solange mir keine Studien vorgelegt werden die zweifelsfrei beweisen, dass die jeweiligen Impfungen etwas nutzen und nicht etwa Schäden anrichten, wie zB SIDS oder Autismus. Wieso müssen Impfkitiker Beweise vorlegen und nicht die Impfhersteller? Merken Sie den Fehler?

Kommentar von evistie ,

Eine Meinung, die anders ist als Deine, ist noch lange keine "Verurteilung". Also bleib ruhig und schnapp nicht blindwütig nach jedem, der es wagt, Dir zu widersprechen...

Nun es ist schwierig der Fall Disneyland zeigt das die Ansteckungsgefahr sehr groß ist. Wenn wir nun selbst betroffen sind sieht man das u.U. ganz anders.

http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_73082490/masern-spaetfolge-sspe-elte...

Wenn man zum Arzt geht hat man immer im Hinterkopf hoffentlich genehmigt der Arzt das Medikament, es gibt ja das Problem mit dem Budget. Ich möchte nicht wissen wievielt Millionen aufgewendet werden müssen um erkrankte z.B. Masernparty dann zu behandeln bzw. zu betreuen.

Nicht zufällig hat ein Herr Ludowici Ehrenvorsitzender so ein nettes Blatt geschrieben zum Thema Pockenimpfung. Nun wer hat Heute noch Pocken in Europa?

Seit den letzten Erkrankungen im Jahr 1977 in Somalia sind keine Pockenfälle mehr aufgetreten; der letzte Fall in Deutschland trat im Jahr 1972 in Hannover auf.

Durch ein konsequentes Impf- und Bekämpfungsprogramm der WHO und anderer Gesundheitsorganisationen wurde erreicht, dass im Jahr 1980 die Welt von der WHO für pockenfrei erklärt werden konnte, weil der Erreger nur durch den Menschen weitergegeben werden kann. Dennoch sind weitere Pockeninfektionen nicht völlig ausgeschlossen.(Quelle Wikipedia)

Nun ich muss zu geben ich habe fast zwei Jahre danach gesucht äh zwei Minuten! Nun könnte das bei anderen ähnlich schweren Erkrankungen auch passieren wenn wir keine mili..Impfgegner hätten. die eine solches Forum als Bühne noch für ihr Anliegen nutzen in Zeiten wo gerade in Berlin eine heftige Masernepedemie stattfindet.

Also nun auch hier die Diskussion seitens der Impfgegner! Nun und dann der übliche Hinweis - für meinen doch eher rauen Ton. Allerdings habe ich nicht um Verurteilungen gebeten. Das pflegen hier jedoch die meisten sehr gerne zu tun. Also wenn Jemand darauf hinweist was gut für den Schutz unserer Kinder ist und dem..nicht zustimmt sind das Verurtelung(en).

Gar nicht davon zu reden das solche Erkrankungen für Erwachsene noch heftiger sind!Aber wir lassen uns gerne überzeugen das die Erde keine Kugel ist "nein sie ist eine Scheibe!"

Antwort
von GeraldF, 33

Sie möchten keine Impfdiskussion anfangen, fahren aber gleich im ersten Kommentar die (bekannten) schweren Geschütze der Impfgegner auf.

Was soll das ? Ihre Frage wirkt vorgeschoben und unglaubwürdig. Sie suchen eine Plattform, um Ihre Argumente gegen das Impfen vorzubringen, also genau die Diskussion zu führen, die Sie angeblich vermeiden wollten.

Hätte der erste Kommentator mich nicht als impfmüde beschimft, hätte ich es sehr gerne vermieden. Ich hatte gehofft, dass solche Kommentare aus bleiben. Man muss sich aber auch verteidigen... Ich sehe schon wohin das Ganze führt. Auf so etwas habe ich weder Lust noch habe ich mit Baby, Haushalt & Studium die nötige Zeit! Man erntet hier nichts als Unterstellungen und Behauptungen!!

Kommentar von evistie ,

Die einzige, die andere beschimpft, bist Du, liebe @ChaosEmerald. Die Worte "impfmüde", "verantwortungslos" und "beratungsresistent" hast Du hier eingebracht, nicht wir.

Deine Ansicht übers Impfen ist fest zementiert, warum verschwendest Du dann hier Deine und unsere Zeit?

Ich wünsche Deinem Kind ein gesundes Leben und auch sonst alles Gute!

Wieder freche Unterstellungen! ...wenn du genauer lesen würdest, würdest du unter Umständen erkennen, dass mein Problem ein anderes ist und die meisten völlig dran vorbei einen Shitstorm veranstalten!! Noch mal: ich habe NICHT um Verurteilungen geben. Oder verurteile ICH etwa diejenigen, die Impfen??

Antwort
von Ente63, 33

Hallo ChaosEmerald!

Du mußt dich in deinem Fall einfach der Konfrontation stellen und auf deinem Standpunkt beharren.

Bitte deine Familienmitglieder deine Entscheidung zu akzeptieren, dazu solltest du auch sagen das du keine weiteren Diskussionen darüber führen möchtest und dich auch nicht ständig rechtfertigen möchtest.

Wenn ihr alle miteinander anfangt zu diskutieren und jeder seine Argumente vorbringt dann wird das eine neverending Story, ganz bestimmt. Da muß einmal ein Schlußstrich gezogen werden.

Du solltest aber im Gegenzug die Meinung deiner Schwägerin, ihr Kind impfen zu lassen, genauso akzeptieren und nicht immer wieder davon anfangen.

Alles Gute!!

Kommentar von Anneliese08 ,

So sehe ich das auch, ich würde gar nicht weiter auf dem Thema herumreiten in der Familie.

Vielen Dank!! Selbstverständlich respektiere und akzeptiere ich die Entscheidung meiner Schwägerin, ihre Kinder impfen zu lassen, obwohl ich persönlich es schade finde, dass sie sich mit der Thematik nicht wirklich auseinander gesetzt hat. Das werde ich ihr aber nicht sagen. Ich bin die Letzte, die andere Personen und ihre (auch wenn für mich nicht immer nachvollziehbare) Entscheidungen verurteilen würde! Im Gegensatz zu manch anderen hier...

Antwort
von SinaLange, 34

Hallo, grundsätzlich gehöre ich zu den Mensch, die homöopathische Dinge vorziehen, neben der klassischen Schuldmedizin. Bei deinem Beitrag habe ich das Gefühl, dass du hier Beiträge bekommen möchtest, die deine Meinung unterstützen. Leider gehöre ich nicht zu diesen. Kinder sollten die gängigen Impfungen erhalten. Masern oder Mumps ist eine nicht zu unterschätzende Erkrankung. (siehe Berlin). Sollte dein Kind an einer dieser Kinderkrankheiten erkranken und sollte es zu Komplikationen kommen, wirst du dir das ein Leben lang vorwerfen.

Nein, das war nicht meine Absicht. Aber womöglich hadt Du teilweise recht - mir wirklich helfen können nur diejenigen, die meine Meinung unterstützen. Dies könnte aber daran liegen, dass die, die es nicht tun, eher dazu neigen, einen zu Verurteilen (wie man den zahlreichen Kommentaren entnehmen kann...). Das ist jedoch reine Spekulation...

Du hast für Deine Kinder eine begründete Entscheidung getroffen. Allerdings möchte ich Dich drauf hinweisen, dass der verstorbene Junge an einem Herzfehler litt, und in erster Linie deshalb das KH aufsuchen musste - die Masern zeigten sich erst im Nachhinein. Auch gibt es relativ verlässliche Quellen, die Behaupten, dass der Junge eben doch 1-fach gegen Masern geimoft wurde, und zwar ca 5 Monate vor seinem Tod.

Kommentar von SinaLange ,

Meine Cousine hatte keine Masernimpfung und erkrankte mit 12 Jahren an Masern. Daraus entwickelte sich eine Meningitis. Sie hat überlebt, eine Folge der Erkrankung, sie kann nichts mehr hören. Sie ist sei dem Zeitpunkt gehörlos. Sie musste die Gebärdensprache lernen und die Schule wechseln. Ihr Gehör wird sie nie wieder erlangen. Meine Tante macht sich bis heute Vorwürfe. Das solltest du bedenken.

Kommentar von charlotte7 ,

Masern und Mumps etc. waren früher relativ harmlose Kinderkrankheiten, welche die Kinder durchmachten und dann einen Immunschutz für´s Leben hatten.

Kommentar von Mahut ,

charlotte, die Masern war auch früher keine harmlose Erkrankung, ich musste es leider durchmachen und ich kenne Kinder von damals bis in die 70 Jahre, die daran sehr schwer erkrankten. es war ein Elend. Darum habe ich meine Kinder als es die Impfung gab, schnell Impfen lassen.

Kommentar von Mahut ,

sollte 70er Jahre heißen

Antwort
von charlotte7, 33

Man kann sich für oder gegen Impfungen entscheiden. Die Freiheit haben wir.

Und für dein Kind bist allein du verantwortlich. Dawürde ich mir nicht reinreden lassen. Mitunter muss man einfach auch Grenzen setzen. Und du redest ihnen ja auch nicht in ihre Entscheidungen rein - oder ?

Wer sich mit der Impfgeschichte befasst, hat natürlich einen ganz anderen Wissensstand und fragt sich dann auch, ob Impfungen wirklich so harmlos sind, wie sie oft dargestellt werden.

Kommentar von charlotte7 ,

Ob man sich nun für oder gegen das Impfen entscheidet, jeder muß selbst für sich entscheiden was richtig ist.

Man sollte sich aber auf jeden Fall umfassend informieren und die  Argumente von Befürwortern und Gegnern kennen. Das kann nie schaden.

Zur Argumentation der Kontra-Seite empfiehlt sich das Buch: Impfen – das Geschäft mit der Unwissenheit – von Johann Loibner.

Hier der Cover-Text:

Die ständig verbreitete Behauptung, Impfen schützt uns, wird immer mehr bezweifelt. Das Interesse an Büchern, welche den Sinn des Impfens inFrage stellen, nimmt zu. So ist es zu verstehen, dass schon nach einem Jahr eine weitere Auflage des Buches notwendig wurde. Aus aktuellen Gründen sind einige Kapitel dazu gekommen.

Dieses Buch soll dazu anregen, die gängigen Hypothesen der Impftheorie zu überdenken.

Es sind dies die Ansteckung, Bakterien und Viren als Krankheitsursachen, die Antigen-Antikörper-Theorie, der Rückgang der Seuchen durch Impfungen, Krankheiten als eigene Wesen etc. Jede dieser Hypothesen steht auf wackeligem Grund.

Weitere Schwerpunkte sind Impfschäden und einige Kapitel zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten und ihre Behandlung mit Homöopathie und Kneipp.

http://www.amazon.de/Impfen-Das-Gesch%C3%A4ft-mit-Unwissenheit/dp/3950309225/ref...

Antwort
von Anneliese08, 27

Man kennt das ja, die lieben Tanten und Schwiegermütter haben immer etwas zu diskutieren, wenn es um Kleinkinder in der Familie geht. Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Ich recherchiere auch immer lieber selbst und verlasse mich auf mein Bauchgefühl.

Ich bin mit meinen Kindern oft zum Heilpraktiker gegangen. Kinderkrankheiten waren in meiner Kindheit normal.

http://www.freising-online.de/lokales/freising/gefaehrliches-spiel-gesundheit-26...

Antwort
von dustywoman88, 24

du setzt deinem kind freiwiliig das risiko von sehr schlimmen krankheiten, die auch noch jahre später spätfolgen haben können, aus???? unverständlich ....

wer sagt das die allergien und neurodermiis vom impfen kommen? kannst du das beweisen? ich hab schon immer neurodermitis ...schon vor meiner ersten impfung als säugling!

ausserdem kann dein ungeimpftes infiziertes kind auch andre anstecken die aus gesundheitlichen gründen nicht geimpft werden können-aber es vielleicht gern würden

aktuell MASERN! selbst nachdem dein kind die krankheit ausgestanden hat ,kann es nach jahren! noch zu spätfolgen kommen, welche das gehirn betreffen und unweigerlich zum tode führen!!!! so kann es auch bei einigen krankheiten passieren ,gegen die nicht ohne grund!!! geimpft wird!

impfreaktionen sind selten- kommen aber vor- wie bei jedem andren medikament!!!!

sory ich hab dafür absolut kein verständnis.

Typischer Kommentar eines Desinformierten. Impfungen stehen sehr wohl im starken Verdacht SIDS, Autismus, ADHS, Allergien und andere Krankheiten auszulösen. Ich würde an deiner Stelle intensiv recherchieren, anstatt der propagierten Meinung Glauben zu schenken.

Kommentar von dustywoman88 ,

<

p>im verdacht stehen ist leider kein beweis! ...handystrahlen stehen immer noch in VERDACHT krebs auszulösen.lässt du dein handy jetzt weg? und tut mir sehr leid das ich aus dem medizinischen bereich komme

Eben, anstatt mit Handystrahlung vorsichtiger umzugehen, gehen die meisten das Risiko ein, bleibende Schäden davonzutragen, nur weil kein Beweis vorliegt, dass Handystrahlungen zB die Bildung von Tumoren begünstigen. Wie soll man es auch beweisen, wenn dazu keine Studien durchgeführt werden?

Und ja, ich nutze mein Handy äußerst selten.

“Ich komme aus dem medizinischen Bereich“ ist hier wohl ein Synonym für “ich bin allwissend“' Wieviele Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre hast du dich bitte mit der Impfthematik befasst?

Kommentar von dustywoman88 ,

die ganze impfthematik war mein prüfungsthema und ich musste davor bereits eine facharbeit dazu verteidigen. und mich daher sehr lange und viel damit befasst und habe mit 1 bestanden. TSCHUDIGUNG!!!!

weiterhin gibt es studien zu jedem impfstoff sonst wäre er nicht zugelassen!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten