Frage von gerdavh, 43

Impfschäden vermeiden

Hallo, durch eine heutige Frage wurde ich animiert, im Impfausweis meines Sohnes nachzusehen, was an Impfungen noch so ansteht. Für das Jahr 2015 wurde schon mal vorsorglich ein Aufkleber REVAXIS eingeklebt. Nun habe ich mal nachgelesen, welche Nebenwirkungen diese Kombi-Impfung haben kann. Ich muss gestehen, das macht mir Angst. Kann man beim Kinderarzt verlangen, dass diese noch notwendigen Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Poliomyelitis mit einem anderen Impfstoff vorgenommen werden bzw. das Einzelimpfungen verabreicht werden? Hier ein Link zu dem Impfstoff

http://www.onmeda.de/Medikament/REVAXiS--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Am Beängstigendsten finde ich die Tatsache, dass man aufgrund dieser Impfung am Guillain-Barre-Syndom erkranken kann. Mein Sohn bekam diesen Impfstoff auch noch nie, ich kann also nicht einfach sagen, er hat ihn schon mal problemlos vertragen. Danke für hilfreiche Antworten. lg Gerda

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GeraldF, 43
Für das Jahr 2015 wurde schon mal vorsorglich ein Aufkleber REVAXIS eingeklebt.

??? Wer macht denn sowas ? warum denn ? und wo kommt der Aufkleber her ? Wenn auch noch eine Chargennummer draufsteht, dann ist das der Aufkleber von einer Impfung, die er schon bekommen hat.

Kommentar von gerdavh ,

Im Jahr 2009 erfolgte eine Impfung (mit Impfstoff eines anderes Herstellers) in dieser Kinderarztpraxis und die anstehenden Impfungen für 2015 sind mit Bleistift und diesem Aufkleber markiert.

Kommentar von gerdavh ,

Ich habe nochmal ganz genau diesen Impfausweis überprüft. Die Aufkleber sind sehr unordentlich aufgeklebt. Ich habe das dumpfe Gefühl (@GeraldF hat mich wegen der Chargennummer darauf aufmerksam gemacht), dass er diesen Impfstoff das letzte Mal bekommen hat. Mit anderen Worten: Ich mache mir im nachhinein Sorgen. Nun meiner erneute Frage: Wenn er das einmal vertragen hat, bedeutet das dann, dass er es ohne Nebenwirkungen auch ein zweites Mal verträgt? lg Gerda

Kommentar von GeraldF ,

Nein, kann man so pauschal nicht sagen.

Antwort
von Nic129, 39

Hallo gerdavh,

aber Nebenwirkung bei REVAXIS kommt eigentlich eher seltener vor. Vermehrt Nebenwirkungen treten eher bei der Hepatitis- oder Tollwut-Impfung auf. Bei einzelnen Impfungen ist das Problem, dass es sich unheimlich in die Länge zieht. Normalerweise werden nicht gleich drei oder vier verschiedene Impfstoffe an einem Tag verabreicht. Das wird dann alles ganz wunderbar aufgeteilt. Ist halt sehr umständlich - zeitlich gesehen.

Ich selbst hatte bisher nie Nebenwirkungen gehabt - auch als Kind bzw. Jugendlicher nicht.

Ich kenne die Revaxis aus dem Berufsalltag eher als gut verträglich.

Grüße

Antwort
von Lizzkrueger, 35

Das Gullain-Barre-Syndrom ist hier aber als sehr seltene Nebenwirkung aufgezählt. Aber ich glaube du kannst das schon als einzelne Impfungen verlangen. Ich würde mal deinen Arzt Fragen der kennt sich wohl noch am besten damit aus.

Jeder Mensch verträgt Impfungen anders.

Kommentar von gerdavh ,

Danke für Deine Antwort. Aber auch wenn das unter den seltenen Nebenwirkungen aufgeführt ist, möchte ich das trotzdem nicht riskieren, dass mein bislang gesunder Sohn ein schwerkranker Mensch wird. In Deutschland laufen genug Leute mit Impfschäden umher. lg Gerda

Kommentar von Lizzkrueger ,

Das kann ich verstehen. Aber du musst hier eben abwägen was schlimmer ist.

Antwort
von francis1505, 28

Die Frage ist, ob andere Impfstoffe wirklich nebenwirkungsärmer sind. Am besten fragst du aber den Kinderarzt.

Teilweise gibt es Impfstoffe jedoch nur noch als fixe Kombination und nicht einzeln. Tetanus weiß ich, dass es einzeln gibt, wie es sich bei den anderen verhält, müsstest du dich erkundigen.

Klar, Impfschäden werden immer sehr aufgebauscht, aber erstens sind sie verdammt selten, zweitens wird kaum über die Menschen berichtet, die krank wurden weil sie keine erhalten haben und drittens schützt eine Impfung letztlich auch ungeimpfte Personen.