Frage von Frankfurterin, 78

Immunsystem stärken mit Omega 3 Kapseln?

Ich habe ein geschwächtes Immunsystem, verursacht durch eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich habe meine Ernährung umgestellt, esse weniger Obst und Gemüse und treibe regelmäßig Sport, trotzdem ist mein Immunsystem noch recht schwach. Nun habe ich gelesen dass man sein Immunsystem mit Omega 3 Kapseln stärken kann, kann mir jemand sagen woher ich diese Kapseln bekomme?

Antwort
von Winherby, 41

Ich empfehle Dir  Astaxanthin zu nehmen. Nehme ich schon seit längerer Zeit in erhöhter Dosierung (12mg), habe seither keine Erkältungen, Entzündungen und auch keine Gelenkbeschwerden mehr. Insgesamt verspüre ich ein besseres, leistungsfähigeres Befinden.


"Astaxanthin unterstützt auf viele verschiedene Arten eine gesunde Immunfunktion des Menschen. Es sieht also so aus, dass Astaxanthin auf verschiedenen Wegen Entzündungen hemmt, und auch sehr unterschiedliche Wege nutzt, um das Immunsystem zu kräftigen."

Eine der vielen Quellen, die die Wirkweise hervorragend beschreibt:

https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2013/05/25/astaxanthin/


Kommentar von Winherby ,

Noch eine Quelle mit guter Beschreibung der Wirkungen des Astaxanthin:

https://www.naturepower.de/vitalstoff-journal/aus-der-forschung/bioflavonoide-un...

Kommentar von elliellen ,

Top Beitrag und mega Link,vor allem der obere! LG

Antwort
von carschmi, 22

Bei Nahrungsergänzungsmitteln wäre ich vorsichtig, die können sich sehr negativ auf die Verdauung auswirken und Krämpfe verursachen. Omega 3 ist viel in Fisch und Nüssen enthalten. Wenn dein Immunsystem geschwächt ist, ist Vitamin C auch von großer Bedeutung, also würde ich dir empfehlen auf jeden Fall mehr Obst und Gemüse zu essen anstelle weniger.

Antwort
von vielefragen1, 40

Omega3 bekommt man in Lebensmittelgeschäften. Haben aber keinen Einfluss
auf das Immunsystem sondern hauptsächlich auf den Kreislauf, da diese das Blut verdünnen und die Cholesterin Werte beeinflussen. Diese Kapseln enthalten aber Vitamin E da Omega 3 das Vitamin abbaut. Je nach Präparat können diese 150, 240% der täglichen Dosis enthalten, wenn dann noch zusätzlich Multivitamin Präparate eingenommen werden kommt es zu einer Überdosierung. Daher Finger weg von diesen Tabletten sofern der Arzt diese nicht verordnete. Die Natur gibt uns alles was wir Brauchen. 

Leinöl enthält Omega3 dies darf aber nicht mit Wärme in Berührung kommen, eventuell im Salat, Jogurt oder anderswo hinzufügen. 

Knoblauch
enthält die Vitamine A, B und C, Coenzym Q10, Adenosin, antibiotisch wirkendes Garlizin, Mineralstoffe (Kalium, Natrium, Magnesium, Eisen, Kalzium), Spurenelemente (Phosphor, Mangan, Jod, Zink, Aluminium, Bor, Kupfer, Molybdän, Lithium, Germanium, Selen) sowie Enzyme. Der Hauptwirkstoff ist das Alliin (Aminosäure) mit 0,1-1,5%, das sich bei der geringsten Verletzung mit den Enzym Alliinase zu Allizin verbindet.

(Quelle: Alles über Heilpflanzen erkennen, anwenden und gesund bleiben von Ursel Bühring)

Ich esse immer Knoblauch (nicht zugeschnitten) mit Jogurt. Am nächsten Tag musste ich wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Ich macht ihn auf das Knoblauch aufmerksam, er roch aber nichts. Milch scheint den Geruch zu unterdrücken. 

Vitamin C wird nachgesagt, dass es Krankheiten vorbeugt. Forschungen haben dies widerlegt hingegen beschleunigt es die Heilung. Heute werden aber bei den meisten Lebensmittel Vitamin C zugesetzt um die Haltbarkeit zu verlängern.

Grüner Tee stärkt das Immunsystem, aber vor der Zubereitung auf jeden Fall informieren, den die Zubereitung ist eine Wissenschaft. Der Tee enthält Koffein wenn mehr als 2 Minuten gezogen wird bekommt er einen Geruch hat aber weniger Koffein, Der Teebeutel kann 4 mal verwendet werden, bei den Asiaten wird der 1.Aufguss weg geleert, die Wassertemperatur muss eine bestimmte Temperatur haben. 

Naturprodukte enthalten mehrere Stoffe die noch nicht erforscht bzw. bekannt sind, und eventuell werden diese benötigt um die Wirkung überhaupt zu ermöglichen.

Auch Heilfasten wäre eine Möglichkeit, aber auf jeden Fall vorher den Arzt fragen ob es wegen Ihrer Schilddrüse überhaupt möglich ist.




Antwort
von elliellen, 16

Omega 3 Kapseln bekommst du im Internet,in der Drogerie oder Apotheke.

Es gibt auch Powerfrüchte,die gut zur Unterstützung des Immunsystems sind, z.B. Acerola, Acai Beeren, Sanddorn, Granatäpfel.

Auch das Präparat,welches Winherby empfohlen hat,ist sehr gut.

Probiere es einfach mal aus. Das ist besser als sich auf irgendwelche Studien zu verlassen,man weiß ja nicht, von wem diese in Auftrag gegeben wurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten