Immer und immer wieder Bauchschmerzen - bisher ohne Befund
Hallo ! Mein Problem: Mein Sohn (8) hat seit einigen Jahren immer und immer und immer wieder Bauchschmerzen im Nabelbereich. Einfach so. Meistens morgens nach dem aufstehen. Es kann aber auch mal unter Tags oder bei Nacht sein. Ich hab das ganze schon zig mal beim Hausarzt abchecken lassen. Er hat schon Ultraschall gemacht, abgetastet....immer ohne Befund. I.d.R.setzen wir ihn dann immer aufs WC - mal pinkelt er mal hat er Stuhlgang - mal sind die Bauchschmerzen dann besser mal weg, mal ohne Besserung. Jetzt war es längere Zeit gut. Im Urlaub mussten wir dann im August 2 Tage in KH (heftige Kopfschmerzen die mit einfacher Infusion nicht verschwanden, Erbrechen - Diagnose: Entzündungswerte im Blut = Nasennebenhöhlentzündung). Nach den 2 Tagen war alles wieder bestens. Nach 2 Wochen musste ich ihn am Dienstag dann von der Schule holen (2x erbrochen - ohne Kopfschmerzen, ohne Bauchschmerzen ohne Übelkeit). Mein Sohn war dann eine Stunde total angeschlagen und dann wieder fit wie ein Turnschuh. War dann auch wieder beim Hausarzt = keine Diagnose - nur Verdacht auf evtl.kindliche Migräne. Er wollte uns in die Kinerneurologie Überweisen. Dahin kann ich jetzt aber nur über einen Kinderarzt (wir sind bisher immer nur bei einem Allgemeinarzt gewesen). Dort hab ich aber erst am Donnerstag einen Termin. Heute hatte er vor dem aufstehen wieder heftige Bauchschmerzen.
Was meint ihr was das sein könnte ?? (von Wachstum merk ich im Moment nichts und in der Schule läuft auch alles super!)
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sommerbiene,
habt ihr (oder euer arzt) schon mal einen darmpilz in erwägung gezogen?
2010 wurde ja euer sohn mit 7 jahren an dem mandeln operiert. so eine op macht man ja nicht grad mal zum spaß...also geh ich davon aus, dass er damit öfters "probleme" hatte und der hno eine op vorschlug? lieg ich damit richtig?
hat er früher oft antibiotika bekommen wg. mandelentzündungen?
auch DIE können u.a. verantwortlich für die entstehung eines darmpilzes und somit einer gestörten darmflora sein.
ebenso können daraus auch diese bauchschmerzen, übelkeit, erbrechen und auch kopfschmerzen etc. entstehen.
pilze lieben ja ein saures milieu. vielleicht liegts ja an der ernährung, wenn bei ihm verstärkt beschwerden auftreten > evtl. zuviel süsses??
ist nur so ne idee von mir.
vielleicht könnt ihr´s mal vom arzt abklären lassen VOR einer neurologischen behandlung.
alles gute!
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo sommerbiene,
schannys Antwort kann ich nur bestätigen, obwohl ich auch erwähnen möchte, dass es nicht an allen Schulen so schlimm ist.
Als mein inzwischen erwachsener Sohn noch zur (Grund-)Schule ging hatte auch er ganz oft uns unerklärliche Kopf-oder Bauchschmerzen oder Übelkeit. Organisch konnte einfach nichts gefunden werden. Diese Schmerzen oder Übelkeit bekam auch er entweder morgens in der Frühe oder am späteren vormittag, so dass er von der Schule schon viel früher nach hause geschickt wurde. Mein Sohn hat sich dann immer hingelegt und oft für den Rest des Tages geschlafen; nur ab und an hat er ein wenig getrunken. Einmal habe ich mich sogar bei der Schulleitung erkundigt, wann welche Baumaßnahmen durchgeführt wurden und welche Materialien dabei verwendet wurden. Ich dachte, vllt. ist hier die Ursache der Beschwerden zu finden unter denen mein Sohn ganz offensichtlich litt. Doch auch da kam ich nicht weiter.
Auffällig fand ich immer, dass mein Sohn in den Ferien beschwerdefrei war. Heute denke ich, dass die Ursache psychischer Natur war. Er hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche und wurde oft deswegen gehänselt. Er hatte immer Angst gehabt, im Unterricht vorzulesen oder etwas an die Tafel schreiben zu müssen.
Deshalb ist es sicher nicht verkehrt, das Gespräch mit anderen Eltern zu suchen. Auch deinem Sohn solltest du immer das Gefühl vermitteln, dass du für ihn da bist, ihn lieb hast und das er jederzeit mit dir reden kann. (Das machst du sicherlich sowieso schon) Und wenn der Kinderarzt den Rat gibt, einen Kinderpsychologen aufzusuchen, dann solltest du keine Scheu vor diesem Weg haben. Liebe Grüße von polar66
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Schule ist so eine Sache.....neben dem Druck, dem die Kleinen ausgesetzt sind alles richtig machen zu wollen, entscheiden die Dritt- und Viertklässler, wer mitspielen darf beim Fussball und wer nicht. Da geht es in der Pause und nach dem Unterricht hoch her und es werden viele Druckmittel eingesetzt. Mobbing in der Grundschule ist fast an der Tagesordnung, jedenfalls ist es bei meinem Sohn so an der Schule. Die Aufsicht und die Lehrer sind meistens diejenigen, die am wenigsten von den Missständen auf dem Schulhof mitkriegen. Da kann schon manches Kind morgens mit Bauchschmerzen reagieren, um nicht unbedingt in die Schule zu müssen. Wenn organisch alles okay ist, kann es ja nur die Psyche sein und da solltet ihr genauer hinhören und immer wieder das Gespräch zu Eurem Kind suchen und das Vertrauen aufbauen. Sie werden eingeschüchtert und von den älteren Mitschülern bestraft. Sucht vielleicht auch mal das Gespräch mt anderen Eltern, ihnen ergeht es vielleicht ähnlich. Dann sollten ihr den Elternrat und die Elternvertretung informieren.
Kommentar von Sommerbiene 22.09.2012Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, denke nicht dass es ein schulisches Problem ist. Die Probleme hatte er schon im Kindergarten. Gespräche mit der Erzieherin ergaben dass er integriert ist mal allen klarkommt und von dort keine Probleme erkennbar waren. Dann war er 2 Jahre in der Sprachheilschule. Dort hab ich dann auch viele Gespräche mit der Lehrerin gehabt und sie hat auch mit ihm gesprochen. Keine Anzeichen dafür dass von dort war nicht passen würde. Jetzt hat er in die Regelschule gewechselt (auch weil er das selber unbedingt wollte) und er wurde super aufgenommen spielt mit allen und lt. Lehrer gibt es kein Problem. Er wiederholt dort auch die 2.Klasse nochmal von daher ist der Schulstoff auch nur ne wiederholung und es läuft super (die Wiederholung der 2.Klasse haben wir gemacht, dass er sich zum Start einfach leichter tut mit dem Stoff und Zeit hat sich dort einzufinden). Dir Bauchschmerzen treten auch in den Ferien und am Wochenende auf von daher... Aber Danke trotzdem, werde die Augen hier weiterhin aufhalten :-)
Kommentar von schannyschanny 22.09.2012Wurde er schon mal auf den Helicobacterpylori untersucht? Der ist ja leicht mittels eines Atemtests feststellbar. Wenn es in der Schule keinerlei Schwierigkeiten gibt kann es aber trotzdem eine seelische Ursache haben. Habt Ihr innerhalb der Familie Schwierigkeiten? Ohne Euch das unterstellen zu wollen, also bitte nicht falsch verstehen, aber Kinderseelen sind sehr empfindsam und das, was für uns Erwachsene normal ist, ist für die Kleinen noch lange nicht normal, z.B. leidet mein Sohn sehr darunter, dass ich arbeiten gehe und er den ganzen Tag in der Schule sein muss. Fast drei Jahre habe ich ihn 24 h am Tag betreut und jetzt fällt ihm das Abnabeln doch recht schwer. Vielleicht ist es bei Euch ähnlich? Suche das Gespräch zu ihm und verstärke das Vertrauen, vielleicht kannst Du es ihm ja entlocken. Viel Glück!
-
-
Antwort von Gast 22.09.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich kenne das aus der Schule. Auffällig viele Kinder leiden da heute darunter, werden wegen Bauchschmerzen von ihren Eltern abgeholt oder die Mutter fährt sofort mit ihnen in die Klinik. Dort bekommen sie dann Antibiotika und selten bessert sich etwas.
Das kann nicht angehen.
Ich habe dann einen Blumentopf Gänsefingerkraut auf die Fensterbank gestellt und in der Pause einem Mädchen (15) mit starken Bauchschmerzen eine Gänsefingerkrautmilch gekocht. Sie braucht diesmal nicht notfallmäßig ins Krankenhaus gebracht werden und eine Woche berichtete sie mir strahlend, dass sie bislang keine Bauchschmerzen wieder bekommen hat.
Melissentee mit Pfefferminze habe ich auch erfolgreich für einen Jungen aus der 7. Klasse gemacht, aber da kams wohl eher von einer Erkältung.
Woran liegt das? Dass soviele Schulkinderunter heute Bauchschmerzen leiden. Natürlich sind gerade von der 5.-10. Klasse die hohen Anforderungen und die eigenen Entscheidungsmöglichkeiten im Ungleichgewicht. Auch wir haben uns in der Zeit nicht gut gefühlt damals. Wenn du zum Kinderarzt gehst laß seine Schilddrüse mit untersuchen. Meist bringen die Blutwerte heute lange nix (veralteter TSH-Normwert) aber im Ultraschall könnte man was sehen, oder durch die Antikörperbestimmung. Bitte den Arzt das TSH, fT3,Ft4 und TPO-Antikörper sowie Vitamin D analysiert wird.
Dir rate ich jetzt in der Natur Gänsefingerkraut zu sammeln, es blüht zwar nicht mehr gelb momentan..aber die silbrig schimmernden Akazienähnlcihen gezahnten Blätter erkennt man dafür besser. Trockne einen Teil und leg das dann in Olivenöl ein, damit kannst du äußerlich den Bauch eincremen. Ganz frisch gleich in Milch aufgekocht wirkt nach 10-15 Minuten so: Bauch wird warm, Schmerzen weg, Krämpfe weg, Energie und Lebenslust kommt sofort danach wieder: plötzlich.
Ist dein Sohn genug in der Sonne, hat er genug Vitamin D in Körper? Paß auf dass er keine Süßigkeiten und süße Limonaden(Cola, Fanta, Eistee usw) trinkt. Weniger leichtverdauliche Kohlehydrate mehr eiweiß als Mahlzeiten geben. Für die Schule hartgekochte Eier. zuhause weniger Brot und Sättigungsbeilagen..dafür mehr Gemüse oder salat zu den Eiweißprodukten.
Pellkartoffeln mit Quark und LEINÖL.
Täglich einen Eßlöffel Leinöl (sehr frisches, immer im Kühlschrank lagern) der herbe Geschmack ist eine wertvolle Geschmackrichtung an die sich mancher erst gewöhnen muß, der ewig nur süßes und leichtverdauliche Kohlehydrate gegessen hat.
Er sollte viel Wasser und Buttermilch/Kefir trinken oder Natur-Joghurt (geschüttelt) mit Wasser verdünnt, Gewürze nach geschmack..mal O-Saft mal mit Salz, Pfeffer, frische Minze oder Tabasco. Ja..kein Witz...obwohl du ne Menge (auch Ärzte) findest die davor warnen, versuchs mal...es hat positive Wirkung bei Magenschleimhautentzündung und regt dier Serotonin-Produktion an..du wirst es bestätigt finden. Überhaupt mehr Chilli ins Essen...Chilli Con Carne, Penne al Rabiata...alles was den Kreislauf anregt, hebt auf die Schmerzschwelle...wie auch Sport, Bewegung. Vielleicht kann dein Sohn mit dem Fahhrad zur Schule fahren. Und in den Pausen soll er immer draußen rumtoben..und viel Wasser trinken.
Nux vomica C30 1x4 Globuli ist die homöopathische Allzweckwaffe bei Übelkeit und Magen-Darmproblemen, Verspannungen durch Streß, Kopfschmerzen.
Argentum Nitricum C30 (1x4) vor Klassenarbeiten oder sontigen ängstigenden Anlässen (auch wenn er die Nacht davor schlecht schläft).
Kommentar von Sommerbiene 22.09.2012Danke für Deine Antwort. Werde das mit der Schilddrüse auch mal beim Kinderarzt ansprechen !!!! Sport mach mein Sohn sehr viel. Er ist bei jeder Gelegenheit mit dem Ball an der frischen Luft unterwegs :-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
irgendwie klingt das auch etwas nach psyche. wenn es kindern nicht gut geht, also psychisch-emotional, haben sie meistens bauchschmerzen. nie wieder hat man soviel bauchweh wie in der kindheit. kinder können meist nicht sagen, was genau ihnen das bauchweh bereitet. dennoch: ich würde den kleinen mann auch auf jeden fall ganz durchchecken lassen und wenn dabei nichts raus kommt, ab zu einem kinderpsychiater. das klingt schlimmer als es ist. wirklich!!! schlimm ist es immer nur für die kids, denen das nicht möglich ist, weil die eltern kein "gestörtes kind" haben wollen. --> was es ja mit und ohne psychiater nicht ist!!!
wie gesagt,, die symptome lassen ja oft schnell nach und ich würde das parallel mit in betracht ziehen
-
Antwort von Gast 28.01.2013
Hallo, bin heute zufälligerweise auf deine Frage gestossen. Ich hoffe, dass in der Zwischenzeit bei deinem Sohn eine Besserung eingetreten ist, es ist ja schon eine Weile her, dass du diese Frage gestellt hast.
Ich möchte dir nur kurz mitteilen, dass mein Sohn (mittlerweile 17 Jahre alt) genau das gleiche Problem hat. Seit er zwei Jahre alt ist, hat er immer wieder diese Bauchschmerzen im Nabelbereich. Auch mein Kinderarzt konnte nichts finden. Wie bei deinem Sohn kamen die Schmerzen zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten.
Vor etwa fünf Jahren hat ein Osteopath herausgefunden, dass bei meinem Sohn ein Brustwirbel im Rücken verschoben war, welcher die Bauchschmerzen ausgelöst hatte. Nachdem er den Wirbel wieder gerichtet hatte, verschwanden die Bauchschmerzen.
Das hielt etwa ein Jahr an, dann kamen die Schmerzen zurück. Eine erneute (ein- bis zweimalige) Behandlung beim Osteopathen wurde nötig. Wieder wurde der Wirbel gerichtet, wieder trat eine deutliche Besserung ein. Nach jeder Behandlung haben wir ca. ein Jahr Ruhe. Der Wirbel verschiebt sich zwar leider immer wieder. Aber wenigstens haben wir etwas gefunden, das jeweils längerfristig hilft.
Es könnte also auch eine solche Ursache haben. Alles Gute!
-
Antwort von Gast 22.09.2012
Die Mandelentzündungen und die MandelOP findet man auch gerne bei Menschen die später eine Schilddrüsenerkrankung diagnsotiziert bekommen. Kloß im Hals, dicke Lymphknoten...kann auch ursächlich von einer entzündeten Schilddrüse ausgehen.
Wer viel4e Antibiotika in seinem Leben eingenommen hat (leider bekommen Kinder!!! heute die meisten Antibiotika verordnet) sollte viel Naturjoghurt(probiotischen Naturjoghurt danach und auch jetzt essen...als Pilzschutz.
Kommentar von evistieevistie 22.09.2012Na, lieber Gast, wieder mal eine Antwort an der falschen Stelle? Das kommt davon, wenn man alle Fragen mehrfach beantwortet, um seinem Lieblingsthema Gewicht zu verleihen.
Hier war jedenfalls nicht nach Mandelentzündung und Mandel-OP gefragt!
-
-
Antwort von Gast 22.09.2012
Baldriantropfen...10-15 Stk. in einem großen Glas Wasser...beruhgt als erstes den nervösen Magen:))
Haferbrei mit Milch und Salz und Salbeiblättern i8st auch ein super Magen-Heiler. Damit hat man früher sowas so erfolgreich kuriert, dass niemand wegen magenschmerzen zum Arzt mußte. Und heute wundern sich die Ärzte so sehr über die vielen Magenprobleme dass sie 90% mit Diagnose "somatoforme Störung" auf die Psyche schieben(zum Psychiater abschieben. Nein, da sollte man lieber vor dem Arzt mal Haferbrei ausprobiert haben. Wenn der Sohn es mitmacht auch mit Kurkuma (Gelbwurz, Bestandteil des Curra) ein super Schleimhautheiler für den Magendarmtrakt. Kann man auch sonst an viele deftige Gerichte dranmachen. Deshalb ist die Currywurst überhaupt dauerhaft genießbar;)
Gänsefingerkraut gibts auch getrocknet zu kaufen. Das ist Pfarrer Kneips Geheimwaffe für den Magen-Darm-Trakt...Krampfkraut wirds auch genannt.
Wenn dus draußen in der Natur pflückst, buddel ganze Pflänzchen aus und pflanze sie in den garten. Damit wird Du Dir viel Zeit ersparen, die Du sonst mit Arztbesuchen verplemperst. Wieviel die bringen, weißt Du ja jetzt.
-
Antwort von Sommerbiene 22.09.2012
Heute Nacht um 3 Uhr ging es wieder los. 1.Toilettengang - Pinkeln - weiterhin Bauchschmerzen 2. Toilettengang - heftiger Stuhlgang (weich aber kein Duchfall) - Einnahme von Spasupreel - Bauchschmerzen weg......
Was sagt ihr dazu ??
Kommentar von schannyschanny 22.09.2012Bauchkrämpfe können auch von chronischen Darmerkrankungen ausgehen, wie z.B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Oder er hat einen Reizdarm. Auf jeden Fall kann es ja so nicht weitergehen und an Eurer Stelle solltet Ihr vielleicht mal in einer Kinderklinik der Sache auf den Grund zu gehen, ihn also komplett durchchecken lassen. Vielleicht hat er auch eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Zöliakie oder eine Laktoseintoleranz. Hilfreich ist auch ein Ernährungstagebuch und wann die Beschwerden nach welcher Mahlzeit schlimmer werden. Bis dahin solltest Du ihm Flohsamen aus der Apotheke besorgen und ihm Tee davon kochen oder nachfragen, in welche Lebensmittel man Flohsamen noch intergrieren kann. Schau mal unter diesem Link:
Kommentar von gesfsupport4gesfsupport4 23.09.2012Liebe/r Sommerbiene,
wenn du eine Ergänzung zu deiner Frage hast, füge sie bitte als Kommentar an eine Antwort an. So bleibt alles schön übersichtlich. Wenn Du eine neue Frage hast, kannst Du gerne eine neue Frage eröffnen. Wenn du sie in Form einer Antwort stellst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gesehen wird, eher gering. Sie ist dann auf der Startseite für jeden als Frage sichtbar und du wirst sicher eine Menge guter Antworten bekommen.
Viele Grüße
Emily vom gesundheitsfrage.net-Support
-
Antwort von foreveryoung 22.09.2012
Liebe Sommerbiene,
ach herrje der Arme! Habt ihr schon mal die ÜBersäuerung getestet? Machen die meisten Ärzte nicht, aber ist der GRUND von so vielen Übels - ich kann ein Lied davon singen. Habe mich jahrelange damit auseinandergesetzt..
Säure -Basen Wert kannst Du ganz einfach testen: Säure Basen Test (am besten Uralyt - der ist am aussagekräftigsten) mit dem Morgenharn testen. Tut nicht weh :-) und sagt so viel aus! Bei den von Dir geschilderten Symptomen ist das ein ganz heisser Tipp!
Wenn er übersäuert ist - dann kannst Du folgendes für einige Wochen ausprobieren: , kein Zucker, kein Weißmehl, viel Gemüse (die meisten Gemüsesorten sind basisch) kein Schweinefleisch, kein Junk Food, nichts Frittiertes , Entschlackungstees, und noch ein heisser Tipp nebenbei - die Aloe Vera
ÜBersäuerung entsteht bei Kindern sehr oft durch die von Euch allen angeführten "Themen" in der Schule und dem Druck, ...
Alles Gute! LG
Kommentar von Sommerbiene 22.09.2012Danke !! Das werde ich auf jeden Fall mal testen bzw. testen lassen :-)
-
Antwort von Kedeso 22.09.2012
Hallo Es könnte mit der Schuele zusammenhängen. Dort herrscht schon sehr viel Druck und ein Machtkamof. nur wer gut ist und beliebt der Gewinnt. Das könnte mit eine der Ursache für die Bauchweh sein.Ein weiterer Grund könnte aber auch sein, dass es in der Schule, aber nicht nur da, sondern überall wo viele Menschen aufeinander treffen, auch immer viele verschiedene Arten von Bakterienund Viren gibt. Davon kann es sein dass er die Bauchweh bekommt, weil er sich an diese ersteinmal geöhnen muss. So ist es bei meiner ältesten Tochter auch, die kommt ebenfalls regelmässig mit Bauchweh an, die Befunde sind auch negative. So verarbeitet der Körper deines Sohnes es, andere Kinder haben ander Bescwerden wie Kopfwe oder ÜBelkeit. Das Kind einfach weiter Ernst nehmen und für es da sein. Zu Hause für Ruhe sorgen udn versuchen den Druck des Kindes zu mindern.
Danke für den Tipp ! Werde ich beim Kinderarzt auf jeden Fall ansprechen. Ja er hatte häufig Angina und musste viel Antibiotika einnehmen daher haben wir die Mandeln dann entfernen lassen. Naja und Süßes ist mein Sohn kaum (gottseidank).
bleibt doch mal dran an dem "darmpilz-gedanken".
häufige angina > geschwächtes immunsystem > häufige antibiotikagabe > darmpilz > reizdarm ?
spascupreelgabe > bauchschmerzen weg.
spascupreel HILFT bei reizdarm.
Auch bei einer Überbesiedelung des Darms mit Candida Albicans kann es zu den o.a. Beschwerden kommen. Candida-Pilze leben im Darm fast jeden Menschens. Mit einem gesunden Abwehrsystem werden die Pilze jedoch in Schach gehalten und es kann nicht zu einer Überbesiedelung kommen.
mehr hier: http://www.darmpilz.net/reizdarm/